Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Ermittlungsverfahren Stelle Lehrer
Clearmind:
Hallo liebe community,
Es würde mir sehr helfen, wenn ihr mir eure Meinung zu diesem Thema sagen könntet.
Ich bin ein frischgebackener Lehrer und zwischen meinem Studium und meinem Referendariat gab es ein leeres Semester, in dem ich einen Job finden musste. Nach einer Anzeige, die ich aufgegeben hatte, wurde ich von einer Firma kontaktiert, die mit der Währungsumrechnung für Kunden zu tun hatte. Ich hatte zugesagt, aber innerhalb von zwei Wochen wurde mein Konto von der Bank gesperrt und ich fand heraus, dass es sich bei der Firma um einen Betrug handelte. Ich kontaktierte die Polizei und fragte sie, ob sie Informationen über diese Firma hätten und ob die Art von Arbeit, die sie verlangten, illegal sei. Sie sagten mir, dass sie nichts über das Unternehmen hätten und dass es nicht illegal sei. Ich habe trotzdem aufgehört, weil ich woanders ein neues Bankkonto eröffnen musste. Nach einiger Zeit, während meiner Referendariatszeit, kam es zu einem Ermittlungsverfahren, weil zwei Kunden der Firma sich über Überweisungen beschwerten, die nicht stattgefunden hatten. Ich musste einen Anwalt einschalten und nach einigen Monaten wurde ich für unschuldig erklärt und sogar die Polizei gab an, dass ich ein Ziel der betrügerischen Firma sei.
Das Landesamt weiß davon und es ist in meiner Akte vermerkt.
Vor zwei Monaten habe ich mich in einem anderen Bundesland beworben, weil mir eine Stadt gefallen hat, und mir wurde eine Stelle angeboten. Es gibt natürlich eine Aussage, in der man gefragt wird, ob man in der Vergangenheit schon einmal ein Ermittlungsverfahren gehabt hat. Ich unterschrieb, dass dies nicht der Fall war, schickte aber gleichzeitig ein weiteres Dokument, in dem ich erklärte, was passiert war und die Antwort der Staatsanwaltschaft und der Polizei, in der stand, dass der Fall abgeschlossen war und ich ein Opfer war. Mein Führungszeugnis ist auch leer. Aber in meiner Akte ist natürlich auch die Erklärung des letzten Bundesamtes für Bildung zu dieser Tat enthalten.
Meine Frage ist folgende. Habe ich noch die Möglichkeit zu lehren und einen Platz zu bekommen. Oder wird mir das die Hoffnung nehmen, dass ich den Beruf noch ausüben kann?
Vielen Dank im Voraus.
ike:
Ich halte es für fraglich, ob die Frage nach irgendwelchen Ermittlungsverfahren gegen einen überhaupt zulässig ist.
Das kann jeder Nachbar kommen und einen anzeigen und es wird gegen einen ermittelt.
Wenn nur ermittelt wird, ist man ja nicht schuldig gesprochen worden.
Clearmind:
Vielen Dank für die Antwort!
Die Frage, ob es ein Ermittlungsverfahren gibt, ist Teil des Bewerbungsverfahrens in allen Bundesländern. Ich finde das genauso fraglich wie Sie, vor allem, da das Wichtigste das Einführungszeugnis ist. Aber im Moment kann ich ihr Anmeldeverfahren nicht ändern. Vielleicht wird die KI eines Tages die Aufgaben der Verwaltung übernehmen und bestimmen, was effizient zu tun ist.
Was mich beunruhigt, ist nicht die Tatsache, dass es ein Ermittlungsverfahren gegeben hat, sondern die Art des Ermittlungsverfahrens. Und in meinem Fall geht es nicht darum, dass sich ein Nachbar über etwas beschwert hat. Sondern um eine Arbeit, bei der eine Firma nicht existiert, weil sie im Internet ist, und die ihre Kunden betrügt, indem sie die Identität eines Dritten wie mich (und andere...) verwendet. Mein Anwalt verteidigte einen anderen Herrn, der im selben Fall wie ich war, von dem die Kunden der Firma aber mehr als 60.000 Euro verlangten.
2strong:
Du warst in einen Geldwäscheprozess eingebunden. Wenn die Ermittlungen gegen Dich eingestellt wurden, steht einer Beschäftigung im öffentlichen Dienst nichts entgegen.
Clearmind:
Ja, das dachte ich auch. Aber es wird Sie überraschen, denn ich habe mich für zwei verschiedene Bundesländer beworben. Das Landesamt des ersten Landes, in dem ich mein Referendariat gemacht habe und in dem ich dieses Ermittlungsverfahren hatte, hat mich abgelehnt. Ich dachte zunächst wie Sie, aber da ich die Ablehnung erhalten habe, bin ich gekommen, um Ihre Meinung zu hören. Deshalb verlasse ich mich jetzt auf das Zweite Bundesland. Das Ermittlungsverfahren ist nicht der Grund, warum ich mich für eine andere Stadt entschieden habe. Es sind vor allem die schwierigen Ereignisse, die in den letzten Jahren passiert sind.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version