Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Ermittlungsverfahren Stelle Lehrer
Clearmind:
Hallo liebe community,
Es würde mir sehr helfen, wenn ihr mir eure Meinung zu diesem Thema sagen könntet.
Ich bin ein frischgebackener Lehrer und zwischen meinem Studium und meinem Referendariat gab es ein leeres Semester, in dem ich einen Job finden musste. Nach einer Anzeige, die ich aufgegeben hatte, wurde ich von einer Firma kontaktiert, die mit der Währungsumrechnung für Kunden zu tun hatte. Ich hatte zugesagt, aber innerhalb von zwei Wochen wurde mein Konto von der Bank gesperrt und ich fand heraus, dass es sich bei der Firma um einen Betrug handelte. Ich kontaktierte die Polizei und fragte sie, ob sie Informationen über diese Firma hätten und ob die Art von Arbeit, die sie verlangten, illegal sei. Sie sagten mir, dass sie nichts über das Unternehmen hätten und dass es nicht illegal sei. Ich habe trotzdem aufgehört, weil ich woanders ein neues Bankkonto eröffnen musste. Nach einiger Zeit, während meiner Referendariatszeit, kam es zu einem Ermittlungsverfahren, weil zwei Kunden der Firma sich über Überweisungen beschwerten, die nicht stattgefunden hatten. Ich musste einen Anwalt einschalten und nach einigen Monaten wurde ich für unschuldig erklärt und sogar die Polizei gab an, dass ich ein Ziel der betrügerischen Firma sei.
Das Landesamt weiß davon und es ist in meiner Akte vermerkt.