Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Jahressonderzahlung 2024? Weniger raus als 2023
WayneWD:
Hallo, da ich bis heute im Urlaub gewesen bin habe ich auch jetzt erst meine Lohnabrechnung von November checken können und da in diesem Jahr keiner mehr in der Finanzabteilung meiner Uniklinik sein wird wollte ich mal Euch fragen ob das richtig sein kann.
Also ich hab seit Jahren 9b Stufe 6
Meine Jahressonderzahlung beträgt genau wie letztes Jahr 3289,21
Das ist das erste mal das ich weniger im November raus habe als die anderen Jahre obwohl es ja schon in einer Form Erhöhungen gegeben hat.
Soweit ich berechnen kann gab es ja von Jan - Okt diesen 120 € Inflationsbonus. Anscheinend wird die Jahressonderzahlung darauf nicht angewendet oder wie verstehe ich das? Dies wurde übrigens nirgendwo von Verdi kommuniziert was wohl ein Taschenspielertrick gewesen ist um die Lohnerhöhung noch mehr zu drücken.
Die Höhe der Jahressonderzahlung war ja glaub ich in meiner Lohngruppe 74,35 %
Im November 24 sind ja die 120 € Inflationsprämie weggefallen, dafür kamen ja 200 € brutto Sockelbetrag zu Lohn dazu.
Müsste alleine dadurch die JSZ nicht schon etwas höher sein als 2023?
2023 NOV
Grundentgelt 4423,96
Sonderzuwendung 3289,21
Zusätze Parken 25€, Liquidation 200€, VL 6,65€ und VBL Umlage 139,61€
Krankenkasse wie immer TK, SK1, keine Kinder, keine Kirche, NRW
Auszahlung 2023 NOV = 4458,95 Euro
2024 NOV
Grundentgelt 4623,96
Sonderzuwendung 3289,21 (???)
Zusätze Parken 25, Liquidation 200, VL 6,65 und VBL Umlage 143,23 ALSO bis auf VBL alles gleich
Krankenkasse wie immer TK, SK1, keine Kinder, keine Kirche, NRW
Auszahlung 2024 NOV = 4454,71 Euro
Muss man das verstehen?
Kein Brutto Netto Rechner kann mir da helfen.
Da hab ich meist um die 4700/4800 raus.
Hat hier einer das Finanzgen und mag mich da aufklären bevor ich im Januar mit roten Kopf in der Finanzabteilung stehe.
Danke Wayne
Tyrion:
Die Sonderzahlung ist korrekt. 74,35 % von 4.423,96 € ergeben 3.289,21 €. Als Bemessungsgrundlage wird das durchschnittliche monatliche Entgelt der Monate Juli, August und September herangezogen. Die Erhöhung zum 01.11.2024 zählt deshalb nicht mit. Siehe auch hier:
https://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/allg/jahressonderzahlung.html
WayneWD:
OK das wäre der Grund warum die Sonderzahlung nicht erhöht wurde aber versteht man wieso ich dann weniger Netto habe als letztes Jahr wenn sich eigentlich nichts geändert hat?
troubleshooting:
--- Zitat von: WayneWD am 20.12.2024 19:25 ---OK das wäre der Grund warum die Sonderzahlung nicht erhöht wurde aber versteht man wieso ich dann weniger Netto habe als letztes Jahr wenn sich eigentlich nichts geändert hat?
--- End quote ---
Check mal die Krankenversicherungsbeiträge. Die haben sich bei einigen von 2023 zu 2024 schon geändert bzw. die Zusatzbeiträge.
WayneWD:
Die TK hat 2023 zu 2024 keinen Zusatzbeitrag erhöht, daher sind die Eckwerte der Sozialversicherungen gleich geblieben....
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version