Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Steuerjahr 2025
schnitzelesser:
Ja, aber das ist ja hier nicht das Thema.
Zündehautentbindung:
Wenn ich mein Gehalt (Teilzeit 9a Stufe 6) vergleiche zwischen Steuerjahr 2025 und 2024b (Dez), dann zahle ich laut Rechner zwar für das Gesamtjahr 2025 155 Euro weniger Lohnsteuer als 2024b, aber in den Monatsbeiträgen angeblich 20 Euro mehr. Wie passt das zusammen, bzw. wo ist mein Denkfehler? Dadurch wäre mein Monatsnetto spürbar niedriger, wobei es durch die Erhöhung des Grundfreibetrags ja eigentlich höher sein sollte.
Flickenmichi:
Siehe hierzu die Erklärung des Finanzministeriums des Landes NRW -> https://www.finanzverwaltung.nrw.de/dienststellen/landesamt-fur-besoldung-und-versorgung-nrw/steuerliche-anderungen-2024-ruckwirkende-erhohung-der-grundfreibetrage
oder auch diesen Thread -> https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,124680.0.html
Zündehautentbindung:
Diese Änderungen sind mir durchaus bekannt, und ich gehe davon aus, dass diese im Rechner auch schon eingepflegt sind. Daher macht es ja auch Sinn, dass ich für das Jahr 2025 weniger Lohnsteuer zahle als für das Jahr 2024b. In der Jahresübersicht (unterer Bereich der Gehaltsberechnung) stimmt dies auch, in meinem Fall 155 Euro weniger als im Vorjahr, aber in der Monatsübersicht (oberer Bereich) wird mir für den Monat 20 Euro mehr Lohnsteuer abgezogen. Das passt irgendwie nicht zusammen.
Flickenmichi:
Die Auswahl des Steuerjahres 2024b gilt nur für den Auszahlungsmonat Dezember 2024, berücksichtigt aber das gesamte Steuerjahr 2024. Daher wird Dir bei Auswahl 2024b in den Monatsdaten weniger abgezogen, weil Du quasi eine "Erstattung" für die Monate Januar bis November erhältst (in Form eines geringeren Lohnsteuerabzugs im Dezember 2024). Aufs Jahr gesehen und damit auch in der Jahresübersicht ist der Lohnsteuerabzug bei 2024b etwas höher als bei 2025, da hier ein etwas geringerer Grundfreibetrag vorlag.
Der Rechner ist meiner Meinung nach korrekt und nachvollziehbar, auch wenn ich es leider nicht besser erklären kann. :(
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version