Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen

[Allg] Kind in die GKV oder PKV

(1/7) > >>

Magnia:
Liebes Forum,

ich habe eine Frage bezüglich der optimalen Absicherung meines zukünftigen Kindes.
Die Frage wäre eigentlich in einem Versicherungs-Forum besser aufgehoben, da ich aber davon ausgehe, dass hier einige vor der gleichen Problematik standen, frage ich hier.

Ich bin Beamter auf Lebenszeit, beihilfeberechtigt (50%) und bei der Debeka versichert (50%, 30% Risikoaufschlag). Meine Frau ist sozialversicherungspflichtig beschäftigt und in der GKV.

Ich möchte unser neugeborenes Kind gerne über mich privat krankenversichern.
Da ich aufgrund von Vorerkrankungen einen Risikoaufschlag habe und nur per Öffnungsaktion in die PKV gekommen bin, stellt sich mir die Frage, ob mein Kind auch nur einen eingeschränkten Tarif bei der Debeka bekommt, oder Bausteine wie Chefarzt, 1-Bett-Zimmer, Beihilfeergänzugstarif dennoch abschließen kann?

Was passiert, wenn die Beihilfeberechtigung mit 25 Jahren endet, oder ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis aufgenommen wird? Kann mein Kind dann eine Anwartschaft abschließen und die PKV bei der Debeka "einfrieren", sodass eine spätere Reaktivierung möglich ist?
Gibt es bei der Debeka einen Tarif, dass in diesem Fall (Wechsel in die GKV) "Bausteine" wie Zahnzusatz, Brille, Heilpraktiker, Chefarzt, etc. quasi als Zusatzversicherung zur GKV mitgenommen werden kann?

Was passiert mit diesen "Bausteinen" wenn mein Kind z.B. durch ein Beamtenverhältnis wieder in die PKV wechselt? Wird der Tarif dann "zurückgebaut"?

Es wäre ja doof, wenn mein Kind 25 Jahre privat krankenversichert wäre und dann durch den Wechsel in die GKV die "gute Versorgung" verliert und z.B. durch Erkrankungen keine Zusatzversicherungen (Zahn, etc.) abschließen kann.