Beamte und Soldaten > Beamte Hessen
Kann der Staat einen Teil des hessischen Lohns an Kommunalbedienstete zahlen?
(1/1)
golferborrow:
Liebe Community,
Ich denke über einen Wechsel in den öffentlichen Dienst einer Kommune in Hessen nach.
Grundsätzlich ist mir bewusst, dass Kommunen genauso bezahlt werden wie Staatsbeamte.
Im Gehaltsrechner des TVÖD für Zivilbeamte in Hessen ist mir ein „Landesanteil am Gehalt“ aufgefallen. Die örtlichen Beamten können dies aus der Berechnung herausrechnen.
Daher meine Frage:
Müssen örtliche Beamte nicht mit diesem hohen Aufpreis rechnen?
Gibt es eine Standardzahlung auf lokaler Ebene oder variiert diese je nach Kommunalbehörde?
Inwieweit, wenn überhaupt, ist dieses Delta ausgeglichen?
Aufgrund meines vorhandenen Einkommens beeinflusst dieser Faktor meine Entscheidung, diese Stelle anzunehmen, nur in geringem Maße.
Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe!
Casa:
Der TVöD hat mit der Besoldung von Beamten nichts zu tun. Beamte in Hessen werden nach dem Besoldungsgesetz des Landes Hessen besoldet.
Winni:
--- Zitat von: golferborrow am 23.12.2024 16:54 ---Liebe Community,
Ich denke über einen Wechsel in den öffentlichen Dienst einer Kommune in Hessen nach.
Grundsätzlich ist mir bewusst, dass Kommunen genauso bezahlt werden wie Staatsbeamte.
Im Gehaltsrechner des TVÖD für Zivilbeamte in Hessen ist mir ein „Landesanteil am Gehalt“ aufgefallen. Die örtlichen Beamten können dies aus der Berechnung herausrechnen.
Daher meine Frage:
Müssen örtliche Beamte nicht mit diesem hohen Aufpreis rechnen?
Gibt es eine Standardzahlung auf lokaler Ebene oder variiert diese je nach Kommunalbehörde?
Inwieweit, wenn überhaupt, ist dieses Delta ausgeglichen?
Aufgrund meines vorhandenen Einkommens beeinflusst dieser Faktor meine Entscheidung, diese Stelle anzunehmen, nur in geringem Maße.
Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe!
--- End quote ---
Moin, aus Deinen Infos ergibt sich die Frage, ob Du als Beamter oder als Angestellter in den öD wechseln kannst. Erst danach klärt sich die Besoldung- (Beamter) oder die Gehalts-Frage (Angestellter)
Also: Beamter oder Angestellter im öD??
Navigation
[0] Message Index
Go to full version