Autor Thema: [Allg] Kindererziehung, Pension etc  (Read 904 times)

anne55

• Newbie
  • *
[Allg] Kindererziehung, Pension etc
« am: 22.01.2025 11:40 »
Hallo zusammen,

ich bin Lehrerin an GHS, mein Mann selbständig. 3 Kinder. Die Kinder erziehen wir gemeinsam.
Bei meinem Mann geht es nun um eventuelle Einzahlung in die gesetzliche Rente, dabei kam vom Rentenberater auch die Idee auf Kindererziehungszeiten für ihn anrechnen zu lassen.
Wären wir beide in gesetzlicher Rente dann würde das bedeuten, dass bei ihm angerechnete Erziehungszeiten bei mir abgezogen werden, das ist klar.
Wie verhält sich das aber in meinem Fall, hätte ich bei so einer Lösung Abzüge in den Bezügen jetzt oder bei späterer Pension zu erwarten? Oder sonst irgendwelche Nachteile?

lg
« Last Edit: 22.01.2025 19:40 von Admin »

Alphonso

• Full Member
Antw:Kindererziehung, Pension etc
« Antwort #1 am: 22.01.2025 12:06 »
Sinnvolle Infos erhalten Sie bei Ihrer Bezügestelle und der Rentenberatung.

lg

anne55

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 22.01.2025 12:08 »
die Rentenberatung kann nur sagen, dass es sich für meinen Mann lohnt - zu Auswirkungen auf mich können sie nicht beraten.
Vielleicht gibts hier ja jemand der sich damit auskennt, die Konstellation dürfte ja nicht so selten sein?

lg

Rentenonkel

• Hero Member
« Antwort #3 am: 22.01.2025 13:22 »
Zunächst einmal ist es so, dass bei gemeinsamer Erziehung die Erziehungszeiten grundsätzlich die Mutter bekommt. Eine Übertragung auf den Vater ist grundsätzlich nur für die Zukunft möglich. Soweit es Zeiten in der Vergangenheit betrifft, kommt eine Anerkennung der Erziehungszeiten nur dann in Betracht, wenn er sich überwiegend um die Erziehung gekümmert hat und die Zeiten noch nicht als ruhegehaltfähig anerkannt wurden. Daher überrascht mich die Aussage des Rentenberaters ...