Hi zusammen,
ich glaube, ich drehe langsam durch...
Ich soll ab 01.03. verbeamtet werden (direkt als BaP) und hab mich nun (nach langem Überlegen) für die PKV mit Öffnungsaktion entschieden (statt Pauschaler Beihilfe/GKV). Ich hatte mich super informiert und das Thema sehr ernst genommen. Mit meinem Versicherungsmarkler habe ich nun die Barmenia ausgesucht als Öffnungsaktion-PKV.
Tja, jetzt zum Problem. Ich bin mir nicht sicher, ob ich überhaupt noch die Öffnungsaktion nutzen kann. Mein Markler hatte eine einzige Versicherung über die Anonyme Vorantrage gefunden, die bereit gewesen wäre, mich aufzunehmen. Freude war groß. Ich wollte schonmal eine Anwartschaftversicherung abschließen für die verbliebenen Monate (man weiß ja nie, was morgen ist gesundheitlich). Dann sollte ich den Fragebogen dieser Versicherung (Alte Oldenburger) ausfüllen und es zeigte sich, warum ich angenommen worden wäre: Es wurde bei der anonymen Voranfrage Gesundheitsangaben aus meinen Angaben genommen, die ICH unbedingt angeben wollte, da sie m.E. zur Voranzeigepflicht gehörten, der Makler fand sie aber überflüssig und hatte sie in der Voranfrage rausgenommen. Letztlich verblieben wir so, dass ich wenn ich alles angeben möchte nun über die Öffnungsaktion gehen muss, was für mich OK ist. Lieber gebe ich jede gesundheitliche Kleinigkeit an - selbst, wenn ich dann nur die Öffnungsaktion nehmen kann.
Aber jetzt ist mir aufgefallen, dass die Anwartschaftversicherung, die ich erst abschließen wollte (bevor ich wusste, dass nicht alle Gesundheitsprobleme angegeben wurden), personalisiert ist. Es kommt direkt von der Versicherung, ist an mich inklusive schon vermerkten Risikozuschlag für bestimmte gesundheitliche Probleme personalisiert, benannt ist es mit "Vorschlag für Ihre private Krankenversicherung". Darin sind die Tarife u. Kosten der Anwartschaftsversicherung benannt, ich soll den Erhalt der "Informationen u. Vertragsunterlagen" mit Unterschrift bestätigen und weiterhin auch bestätigen, dass ich diese Unterlagen "rechtzeitig vor Antragstellung" erhalten habe. Weiterhin soll ich den Gesundheitsbogen der Alten Oldenburger ausfüllen (den habe ich noch nie ausgefüllt, nur den Allgemeinen für die Voranfrage - das gibt mir etwas Resthoffnung).
Ist das jetzt dennoch ein verbindlicher Antrag gewesen? Ich habe NIE etwas unterschrieben (hätte ich auch mit diesen fehlenden Gesundheitsangaben nie!), aber das Angebot der Anwartschaftversicherung ist ja anscheinend auf mich personalisiert?? Ich hatte meinem Markler ja damals tel. zugestimmt, dass ich die Anwartschaft abschließen wollte und er das in die Wege leitet - ohne zu wissen, dass er Dinge ausgelassen hatte - und dann hat er eben dieses Schreiben von der Alten Oldenburger an mich gesendet.
Wurde jetzt ein richtiger Antrag gestellt, obwohl nichts von mir unterschrieben wurde? Dann kann ich doch keinen mehr im Rahmen der Öffnungsaktion stellen, oder?
Ich bin stand jetzt nicht mal verbeamtet. Zudem bietet die Alte Oldenburger gar keine Öffnungsaktion an, soweit ich weiß. Ihr könnt euch vorstellen, wie verzweifelt ich nun bin. Mein Markler geht der Frage irgendwie aus dem Weg, aber meint, dass ich definitiv noch über die Öffnungsaktion gehen könnte.
Ihr könnt euch vorstellen, wie verzweifelt ich bin. Und der Supergau für mich wäre: Barmenia nimmt mich an und stellt dann irgendwann fest, dass sie das ja gar nicht hätten müssen (da kein Recht mehr auf Öffnungsaktion bestand), wirft mich raus und dann wars das. Hilfe...