Beamte und Soldaten > Beamte der Länder
[RP] Beförderung "rückwirkend", Folgen?
Organisator:
--- Zitat von: Saggse am 03.01.2025 13:26 ---
--- Zitat von: Organisator am 03.01.2025 11:39 ---Der Beamte ist ganz besonders Recht und Gesetz verpflichtet. Dieser Verpflichtung würde er aktiv entgegenwirken, wenn er sich auf den von der Dienststelle vorgeschlagenen Kuhhandel einlässt. Neben dem moralischen Dilemma könnten dabei auch unabsehbare negatrive Rechtsfolgen auftreten.
--- End quote ---
Wenn der Beamte nicht gerade Jurist ist, kann ich kein moralisches Dilemma erkennen. Bei Fragen, die vielleicht nicht gerade das eigene Fachgebiet betreffen, sehe ich keinen Grund, warum ein Beamter nicht davon ausgehen sollte, dass seine Dienststelle im Zweifelsfall besser weiß als er, was sie tut und was rechtlich zulässig ist. Insofern wäre es tatsächlich interessant, welche Folgen das für den Beamten haben könnte.
--- End quote ---
Ganz einfach - die Ernennung wäre unwirksam.
Und da ein Beamter zumindest rudimentär sich im Beamtenrecht auskennen sollte, wäre es auch zu erwarten, dass er das wüsste. Insoweit würde es, wenn es hart auf hart kommt, auch auf den betroffenen Beamten zurückfallen.
BeamtenBärchen:
Und, weils einfach sein muss:
--- Zitat von: PlanlosePlanstelle am 03.01.2025 10:18 ---Folgende Problemstellung liegt hier vor: Ein Beamter will von einer Kommune zu einer anderen wechseln.
--- End quote ---
Er soll lieber zu Land oder Bund wechseln, oder wenigstens zu Kommunen sie schon so groß sind, dass da genug Leute mit Ahnung sitzen. Da gibts sicher auch noch genug zu ärgern, aber das wenigstens nicht so wild wie in diesen kleinen Klitschen. ;-)
[/quote]
— Also in der Bundesbehörde in der ich mal dienen durfte, wurde zweimal im Jahr verbeamtet und besagte Lebenszeit Urkunden tauchten ausnahmslos alle rückwirkend auf. [Übergabe teilweise Wochen nach dem vermerkten Datum]. Dass das nicht rechtens war wusste jeder, interessierte aber niemanden. Also gemangelt wird überall, so schockierend wie ich das finde.
Casa:
"Weil es Andere so machen" ist kein Grund dafür es selbst ebenso schlecht zu machen.
BeamtenBärchen:
--- Zitat von: Casa am 03.01.2025 18:10 ---"Weil es Andere so machen" ist kein Grund dafür es selbst ebenso schlecht zu machen.
--- End quote ---
Ich weiß nicht wie man mich so falsch verstehen kann. Ich habe die ganze Behörde verlassen, weil ich so eine Mangelei nicht mit ansehen kann. Das war einzig und allein auf den Kommentar "geh besser zum Bund, da läuft alles so viel besser" bezogen. Nein, tut es nicht.
Und ich würde mich auf so nen krummen Deal, ob man damit durch kommt oder nicht, aus Prinzip nicht einlassen.
WhitehorseNW:
Hallo,
ich würde mich auf diesen Deal auch nicht einlassen.
Ein netter Versuch einen abgehenden Beamten irgendwie "halten" zu wollen.
So sieht ein in die Zukunft weisendes Personalkonzept nicht aus.
Die Dienststelle sollte dann eher Zulagen oder eine Verkürzung der Laufzeiten mit dem neuen Amt in Erwägung ziehen.
Also Beförderung von A(x) Stufe Y auf A(x+1) Stufe (Y+1) inklusive einer Zulage, wenn diese möglich ist.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version