Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen
[Allg] Beamtentum für einen besseren Job verlassen? Meinungen sind gefragt.
Organisator:
--- Zitat von: PaulK am 24.01.2025 13:04 ---
--- Zitat von: 2strong am 24.01.2025 12:41 ---
--- Zitat von: Freddy24 am 24.01.2025 00:55 ---E12 entspricht etwa 76K.
--- End quote ---
Habe gerade nochmal nachgeschaut. In Entgeltgruppe 12 Stufe 6 liegt man bereits ohne irgendwelche Zulagen bei knapp 83k.
--- End quote ---
Tatsache. Als Beamter bleiben dir auf A13 (Stufe 6) sogar ca. 400 Euro netto mehr im Monat.
Ich kann mich übrigens dem anschließen, dass die Unterschiede zu leitenden Positionen (Junior Management Bereich) der freien Wirtschaft gar nicht so signifikant sind, wie es dargestellt wird. Wenn ich mir z.T. vor Augen führe, was meine Freunde, die allesamt in der freien Wirtschaft arbeiten, verdienen, dann bin ich mit meinem A12 Verdienst (Stufe 6) nicht neidisch. M.E. gibt es signifikante Unterschiede wirklich in Top-Management-Positionen oder bei Unternehmen, die sowieso überdurchschnittlich zahlen. Natürlich ist ein Firmenwagen etwas feines, aber den bekommen auch nicht alle.
--- End quote ---
Zustimmung.
Der wesentliche Unterschied in der Privatwirtschaft dürfte aber sein, dass Top-Performer auch entsprechend Top bezahlt werden können. Beamte erhalten dafür nur eine Top-Beurteilung, die dann als eine Voraussetzung unter vielen für eine Beförderung reichen kann. Damit ist ein gutes Auskommen möglich, Top-Verdienste als Karrierebeamter jedoch eher nicht.
Bastel:
Ihr habt schon auf dem Schirm, dass der TE gerade mal A10 hat…Und auch mit einem Master kommt man nicht automatisch in die A13.
PaulK:
--- Zitat von: Bastel am 24.01.2025 15:26 ---Ihr habt schon auf dem Schirm, dass der TE gerade mal A10 hat…Und auch mit einem Master kommt man nicht automatisch in die A13.
--- End quote ---
Das ist klar. Ich hatte in meiner ersten Nachricht schon in Frage gestellt, ob er jemals überhaupt A 13 erreicht. Nur weil es ihm in Aussicht gestellt wird, heißt es noch lange nichts. Natürlich würde er direkt jetzt deutlich mehr Geld verdienen. Perspektivisch mit den Vorteilen eines Beamten, Familie dies das, müsste man halt sehen. Für mich wäre in seiner aktuellen Situation die Entscheidung in Richtung freie Wirtschaft. Deutlich mehr Geld und auch nicht sicher, dass jemals A 13 bekommt. Wäre er jetzt auf A 12 und im nächsten Schritt würde die Beförderung auf A 13 anstehen, hätte ich vermutlich empfohlen, Beamter zu bleiben.
IchLiebeBeamtentum:
Ich würde den Beamtenstatus nie gegen den Löwenzoo da draußen eintauschen.
Was ist das hier für eine Diskussion?
Und warum hat sich der Fragesteller nicht einmal zu den hier erörterten Kommentaren geäußert?
Macht ruhig weiter und Feed the Troll!
Grandia:
Name = Programm
Es gibt eine Menge Löwen.
Navigation
[0] Message Index
[*] Previous page
Go to full version