Autor Thema: Karenztage… zwingendes Erfordernis oder Rückfall in frühere Zeiten?  (Read 9951 times)

Rudi_Regenbogen

• Newbie
  • *
Wenn ich mich recht erinnere wollte der Allianz-Mensch, dass das nur für Tage ohne Krankmeldung gilt. Wenn man etwas hat geht man eben zum Arzt. Wo ist das Problem? Ich denke, dass es hier um die Blaumacher geht. Ich bin über 30 Jahre im öD und habe nicht einen einzigen Tag ohne Krankmeldung gemacht. Ich hätte vor solch einer Umstellung keine Angst.

BAT

• Hero Member
Ich habe gerade eine AU wegen eines Hundebisses auf dem Tisch inklusive Foto der Verletzung. Ganz ehrlich, solch eine Miniverletzung hätte ich noch nicht mal gemerkt.

Ist allerdings eine Postbote.

BBBB

• Newbie
  • *
Falsche Herangehensweise.
Prämie bei NULL Krankheitstage auszahlen.
Machen private Firmen sowieso schon flächendeckend.

Hmmm, dann geht der MA mit einer Grippe brav zur Arbeit und im weiteren Verlauf fallen die Kollegen aus. Auch nicht die Lösung.

Ist bestimmt toll fürs Klima in der Abteilung wenn man die Prämie dann nicht erhält weil ein offensichtlich kranker Kollege einen ansteckt...

Organisator

• Hero Member
Ich habe gerade eine AU wegen eines Hundebisses auf dem Tisch inklusive Foto der Verletzung. Ganz ehrlich, solch eine Miniverletzung hätte ich noch nicht mal gemerkt.

Ist allerdings eine Postbote.

Da ist das auch nicht so schlimm. Die Arbeitsleistung lässt sich gut vertreten und die AU-Kosten übernimmt die Versicherung vom Verursacher ;)

BAT

• Hero Member
Na, es bleibt ja bei einer AU für einen Mini-Kratzer. Aber sicher, mag wegen Arbeit"sunfall" andere Regelungen geben...

Thomas09

• Newbie
  • *
Das Blackrock Fritze zusammen mit seinen anderen Lobbybuddys versuchen wird elementare Arbeitnehmerrechte anzugreifen war ja zu erwarten. Der Bimbeskanzler hatte ja Mitte der Neunziger schonmal versucht das Entgelt im Krankenfall auf 80% zu reduzieren. Hatten sogar ein entsprechendes Gesetz verabschiedet. Die Gewerkschaften konnten durch Tarifverträge die Anwendung des Gesetz effektiv verhindern. Rot-Grün hat das 2000 dann zurückgedreht.

Wird ein heißer Tanz in den nächsten Jahren mit ewig gestrigen wie Fritze und Co. Die werden Krieg führen gegen Menschen, Grund und Arbeitnehmerrechte.  Insbesondere

BAT

• Hero Member
Wobei aber auch noch mal klar gestellt werden sollte, dass es natürlich eindeutig der Arbeitnehmer ist, welcher in Verzug gerät und ihm damit vollumfänglich für die ganze Zeit der Nichterbringung anzulasten sind.

Sepp0rl

• Newbie
  • *
Ihr könnt mich mal steinigen, aber ich ware im letzten Jahr 10 Tage krank mit einer richtig hartnäckigen Infektion. Davor hatte ich 5 Jahre nichts bzw. war auch mal mit einem Schnupfen im Büro. Ich finde diese Diskussion total verrückt.

Was auch noch hinzukommt ist, bevor ich einen Termin bekomme bei meinem Hausarzt, bin ich wahrscheinlich schon wieder gesund. Im letzten Jahr musste ich 4 Tage warten, da er jeden Patienten vorher sehen will. Also Thema tel. AU gibt es da nicht.

FGL

• Sr. Member
Wird ein heißer Tanz in den nächsten Jahren mit ewig gestrigen wie Fritze und Co. Die werden Krieg führen gegen Menschen, Grund und Arbeitnehmerrechte.  Insbesondere
Gegen welche "Menschen- und Grundrechte" werden die "ewig Gestrigen" denn Krieg führen?

Thomas09

• Newbie
  • *
Gegen welche "Menschen- und Grundrechte" werden die "ewig Gestrigen" denn Krieg führen?

Das Grund und Menschenrecht auf Asyl steht ganz oben auf der Liste. Das Grund und Menschenrecht azf sexuelle Selbstbestimmung gehört dazu. Die im Grundgesetz verankerkten Verbot des Entzugs der Deutschen Staatsbürgerschaft.

Das sind nur einige die Aktuell von Merz, Lindner, Söder und Antisemiten Husbi angegriffen werden.

Bei den noch weiter Rechts stehenden Nationalsozialisten geht es gleich um das pure Existenzrecht von Millionen von Menschen in Deutschland, Europa und weltweit. 

FGL

• Sr. Member
Das Grund und Menschenrecht auf Asyl steht ganz oben auf der Liste.
Inwiefern? Ich habe nicht wahrgenommen, dass politisch Verfolgte Gegenstand der Debatte wären.

Das Grund und Menschenrecht azf sexuelle Selbstbestimmung gehört dazu. Die im Grundgesetz verankerkten Verbot des Entzugs der Deutschen Staatsbürgerschaft.
Inwiefern?

Bei den noch weiter Rechts stehenden Nationalsozialisten geht es gleich um das pure Existenzrecht von Millionen von Menschen in Deutschland, Europa und weltweit.
Inwiefern? Und welche "Nationalsozialisten" sollen das sein?

Alphonso

• Full Member

Das Grund und Menschenrecht auf Asyl steht ganz oben auf der Liste. Das Grund und Menschenrecht azf sexuelle Selbstbestimmung gehört dazu. Die im Grundgesetz verankerkten Verbot des Entzugs der Deutschen Staatsbürgerschaft.

Das sind nur einige die Aktuell von Merz, Lindner, Söder und Antisemiten Husbi angegriffen werden.

Das ist hier wohl etwas unpassend und unsachlich noch dazu. Nicht gerade bildungsbürgerlich und sehr populistisch..

Zum Thema:
Ich hätte damit auch kein Problem. Ich  kenne meine Mitarbeiter und die sich untereinander. Da gibt es schon die Klassiker, die direkt 3 tage fehlen, wenn der Furz für quer hängt.
Es hängt aber auch vom Arzt ab, was ich so Umfeld höre. Es gibt die Ärzte, die direkt für eine Woche krankschreiben, sobald man die Praxis betritt und auch sehr gut informiert sind zwecks Krankengeld etc. und die, die schon etwas tiefer bohren, bevor der gelbe Zettel für 3 Tage ausgestellt wird, was durchaus auch schon zu Arztwechseln geführt hat.
Man kann hier die Ärzte also durchaus auch mit in die Verantwortung nehmen.

Paul Stanley

• Full Member

Wie bitte?

shenja

• Full Member
Da für mich niemand meine Arbeit wegarbeiten wenn ich krank oder im Urlaub bin, bin ich dann verpflichtet den Tag, den ich nicht bezahlt bekomme, nachzuarbeiten oder darf ich die Sozialhilfeanträge getrost meinen verbeamteten Kollgen geben? Der bekommt ja immerhin weiter alles bezahlt.

Ich denke da an meine verbeamtete Kollegin, die knapp 50% Fallbestand hat anstatt 100% und deren Arbeit wir auch dann noch weiter wegarbeiten müssen, selbst wenn sie wieder da ist. Fehle ich und sie zeitgleich, kommt sie mit 0 Rückständen wieder während ich 200% habe, da ich ihres auch nacharbeiten muss. Sie ist sehr beliebt bei uns und hat dieses Jahr schon 2 Tage gearbeitet und jetzt wieder krank.

BAT

• Hero Member
Die Auslastung eines Arbeitsplatzes dürfte mit Einpreisung einer durchschnittlichen Krankheitszeit errechnet worden sein.