Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-H (Hessen)
Quereinstieg Verwaltungsfachwirt
(1/1)
Sonne2025:
Hallo,
ich arbeite seit 2018 als Verwaltungsangestellte an einer Hochschule. Ich habe im Jahr 2006 erfolgreich eine Ausbildung als Bürokauffrau abgeschlossen.
Ich möchte mich weiter qualifizieren denn aktuell endet meine Möglichkeit bei meiner jetzigen Eingruppierung in der E8. Ich habe mich bei dem Regierungspräsidium erkundigt, ob ich mit meiner Ausbildung und blad 7 Jährigen Berufserfahrung im öffentlichen Dienst für die Fortbildungsprüfung qualifiziert bin. Ich bin ziemlich abgewimmelt worden, dass meine Berufliche Ausbildung dafür ganz übel sei und es fast unmöglich ist. Ich wollte hier nun nach Meinung und auch Erfahrung fragen ob dies wirklich ein Ding der Unmöglichkeit ist. Liebe Grüße Sonne2025
NoPasaran:
Vorweg: Dass deine Möglichkeiten ohne weitere Qualifizierung bei der EG8 enden, halte ich für unwahrscheinlich, gerade bei dem aktuellen Stellenmarkt. Eventuell bei deiner jetzigen Dienststelle, aber grundsätzlich sicher nicht.
Unterstützt die Hochschule deinen Wunsch, den Vfw zu machen? Ist ja sowohl was den Zeitfaktor als auch das Finanzielle betrifft nicht unwichtig.
Habe schon Leute getroffen, die mit allen möglichen Ausbildungen den Fachwirt angehängt haben. Gibt beispielsweise auch Vorkurse speziell für Leute, die keine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten haben oder bei denen diese schon lange zurückliegt, wobei der bei so einer vergleichsweise langen Berufserfahrung je nach Art des bisherigen Einsatzgebietes eh eventuell entbehrlich ist.
Online-Antrag bei der zuständigen Stelle (RP GI) stellen und schauen. Würde die Chancen rein von dem, was du schilderst, nicht so schlecht einschätzen. Die für mich fast wichtigere Frage sind die nach den Rahmenbedingungen (Unterstützung/Übernahme der Kosten/Freistellung etc.).
TVOEDAnwender: