Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen
[Allg] PKV HUK Wechsel Bisex nach Unisex
AR76:
Ich denke Unisex ist besser. Im Bisex sterben nach und nach alle weg, Unisex bekommen jetzt alle. Von daher wird hier der Beitrag weniger stark steigen. Aktuell bei mir 19 Euro teurer mit besseren Leistungen. Überlege gerade aus de,vorweg genannten Grund zu wechseln.
TomTom2000:
Hatte das gleiche "Problem" bei der Debeka. Absolut niemand kann vorhersagen, wie sich Tarife entwickeln werden. Zudem kann man nach meiner Kenntnis immer in den Unisex wechseln.
Man wird regelmäßig zum Wechsel in den Unisex-Tarif gedrängt. Warum also? Weil er besser für den Kunden - und damit schlechter für das Unternehmen ist!? Das kann doch niemand ernsthaft glauben.
Entscheidend war aus meiner Sicht: Ein Wechsel zurück in den Bisex-Tarif ist nicht möglich. Warum nur? ::)
Zudem kann man - wenn es in Zukunft mal wirklich hart kommt (die Debeka hat meinen Beitrag in 2025 um 25 % erhöht :-\) in einen Billigtarif wechseln, der im Umfang den Leistungen der GKV entspricht. Je nachdem, ob man aus Uni oder Bi kommt, heisst der Tarif Basis bzw. Standard. In meinem Fall (aktueller Beitrag 600 Euro) würde das den Beitrag auf rund 200 € reduzieren. Würde ich erst nach Uni und dann in den Billigtarif wechseln, zahle ich für gleiche Leistungen rund 400 €.
Durch Abwahl der Wahlleistungen konnte ich die Kosten um rd. 150 € reduzieren. Daher bleibe ich schön beim Unisex und zahle - wenn ich möchte und es mir finanziell erlauben kann - bei einem KH-Aufenthalt dazu. Allerdings war ich schon seit 30 Jahren nicht mehr im KH.
Also, lieber flexibel bleiben. Ob das bei der HUK genauso läuft, kann ich nur vermuten.
clarion:
Hallo geschlossene Tarife werden im Laufe der Zeit durch immer weniger Versicherte getragen. Und dann wird es immer mehr von den einzelnen Individuen abhängen, ob der Tarif sich selbst trägt oder ob die Tarife angepasst werden müssen. Sterben viele Versicherte vor der statistischen Lebenserwartung,,ist es um so besser für die Überlebenden, weil sie die Altersrückstellung der Verstorbenen mit abfrühstücken. Werden die Versicherten aber übermäßig alt oder krank, dann gibt es Tarifanpassungen und es wird für alle teurer, wie jüngst bei der Debeka und anderen Versicherungen.
TomTom2000:
--- Zitat von: TomTom2000 am 14.01.2025 06:52 ---Hatte das gleiche "Problem" bei der Debeka. Absolut niemand kann vorhersagen, wie sich Tarife entwickeln werden. Zudem kann man nach meiner Kenntnis immer in den Unisex wechseln.
Man wird regelmäßig zum Wechsel in den Unisex-Tarif gedrängt. Warum also? Weil er besser für den Kunden - und damit schlechter für das Unternehmen ist!? Das kann doch niemand ernsthaft glauben.
Entscheidend war aus meiner Sicht: Ein Wechsel zurück in den Bisex-Tarif ist nicht möglich. Warum nur? ::)
Zudem kann man - wenn es in Zukunft mal wirklich hart kommt (die Debeka hat meinen Beitrag in 2025 um 25 % erhöht :-\) in einen Billigtarif wechseln, der im Umfang den Leistungen der GKV entspricht. Je nachdem, ob man aus Uni oder Bi kommt, heisst der Tarif Basis bzw. Standard. In meinem Fall (aktueller Beitrag 600 Euro) würde das den Beitrag auf rund 200 € reduzieren. Würde ich erst nach Uni und dann in den Billigtarif wechseln, zahle ich für gleiche Leistungen rund 400 €.
Durch Abwahl der Wahlleistungen konnte ich die Kosten um rd. 150 € reduzieren. Daher bleibe ich schön beim Bisex und zahle - wenn ich möchte und es mir finanziell erlauben kann - bei einem KH-Aufenthalt dazu. Allerdings war ich schon seit 30 Jahren nicht mehr im KH.
Also, lieber flexibel bleiben. Ob das bei der HUK genauso läuft, kann ich nur vermuten.
Korrektur wegen Schreibfehler.....
--- End quote ---
Zauberberg:
Das isr es auch was mich stutzig macht, warum hat der Versicherer Interesse daran das ich einen Wechsel von Bisex zu Unisex vornehme. Bestimmt nicht weil er mir unbedingt etwas Gutes tun will.
Ich hatte etwas positiv für den Versicher gedacht, dass er über kurz der lang nur noch EINEN Tarif haben möchte und deshalb Angebote macht.
ABER ich habe auch noch nie gesehen, dass ein neuer Tarif Vorteile für den Versicherten gebracht hat.
Ich bleibe im Bisex Tarif !
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version