Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

Software für die Verwaltung von Arztrechnungen

<< < (2/3) > >>

bebolus:

--- Zitat von: clarion am 11.01.2025 08:44 ---Exceltabelle anlegen. Für jedes Familienmitglied ein eigenes Tabellenblatt. Ich habe Datum der Rechnung, Arzt, Rechnungsbetrag, Datum Einreichen Beihilfe und PKV und Erstattungsbetrag Beihilfe und PKV, Differenz aus Rechnungbetrag und Erstattungbeiträge.

--- End quote ---

Als kostenlose Alternative zu Excel kann ich LibreOffice oder Apache OpenOffice aus eigener Erfahrung empfehlen.

Da der TE schon nach einer Sofware zur Verwaltung der Belege fragt, wäre meine Meinung, dass er die Papierbelege doch lieber aufbewahren sollte.

2strong:

--- Zitat von: BalBund
Liquidationen wegschmeissen kann ich schon aus steuerlicher Sicht nicht anraten, aber hey, jeder wie er/sie mag :-)
[/quote ---Wieso? Also außergewöhnliche Belastungen kann ich Heilbehandlungskosten doch nur absetzen, wenn sie a) nicht  von der Kasse übernommen wurden und b) eine bestimmte Quote des Einkommens, also faktisch einen Grenzwert von mehreren Tausend Euro, übersteigen. Da kommt man doch im Leben nie dran.
--- End quote ---

BalBund:

--- Zitat von: 2strong am 11.01.2025 13:47 ---Wieso? Also außergewöhnliche Belastungen kann ich Heilbehandlungskosten doch nur absetzen, wenn sie a) nicht  von der Kasse übernommen wurden und b) eine bestimmte Quote des Einkommens, also faktisch einen Grenzwert von mehreren Tausend Euro, übersteigen. Da kommt man doch im Leben nie dran.

--- End quote ---

Die Rechtsfrage liegt weiterhin beim Bundesfinanzhof zur Entscheidung vor. Wer auch immer unterliegt wird danach mit Sicherheit noch den Gang nach Karlsruhe antreten. Es gibt mehr als ein Gericht, dass die Grenzwerte für nicht lebensgerecht ansieht, weil die Beamten durch den faktischen Zwang zur PKV und den höheren Eigenanteilen im Vergleich schlechter gestellt werden.

Ein guter Steuerberater legt deswegen gegen die Ablehnung der geltend gemachten Kosten auch jedes Jahr Einspruch ein, was die Finanzämter regelmäßig unter Hinweis auf die beim BFH anhängigen Verfahren ruhend stellt (wem nun Ähnlichkeiten zu einem gewissen anderen Urteil auffallen darf sie behalten, ich bin hier nur der Bote)....

2strong:
Interessant. Danke für den Hinweis.

Casa:

--- Zitat ---Darf ich fragen, wozu Ihr das nutzt? Ich scanne die Rechnungen immer, reiche sie dann via App ein und schmeiße den Papierbeleg dann weg.
--- End quote ---

Die Beihilfestelle möchte eine Liste. Die Originalrechnungen sind für Nachfragen / Nachreichungen wichtig. Ich hebe meine Rechnungen für wenigstens 5 Jahre auf.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version