Moin zusammen, bin neu im öffentlichen Dienst und benötige mal eure Hilfe.
Habe ein halbes Jahr befristet eine Stelle in EG 5 ausgeführt und mich in der Zeit intern auf eine unbefristete EG9a Stelle beworben. Beide Stellen sind in derselben Abteilung und die EG 5 Tätigkeiten sind in der Theorie zu einem geringen Teil auch in der EG9a Stelle enthalten.
In der Praxis jedoch, erledigen ausschließlich die Kollegen der EG5 diese Tätigkeiten. Dies ist quasi ihre Hauptaufgabe. Zu diesem Team gehörte ich wie gesagt auch ein halbes Jahr.
Nach Ablauf der befristeten Stelle vergingen 3 Monate bis zur Neueinstellung in EG9a. In der Zeit haben sich im Team EG5 anscheinend Berge an Arbeit angehäuft.
Seit einer Woche werde ich in meine neue Stelle eingearbeitet und erfahre nun, dass mein Chef mich als einziger von den Kollegen für min. 1 Tag in der Woche abstellen will, um die angehäufte Arbeit des anderen Teams abzuarbeiten.
Ich bin Neuling im ÖD und bin gerade etwas ratlos, weil ich mir das so nicht vorgestellt habe. Der einzige zu sein, der die liegengebliebene Arbeit der anderen abarbeiten soll, fühlt sich nicht fair an, da die anderen Kollegen der EG9a auch dazu fähig sind mit anzupacken. Zumal sich das Problem mit der angehäuften Arbeit in Zukunft nicht verringern wird, da einige Kollegen des EG5 Teams Stunden reduzieren und eine kommende Strukturänderung zusätzliche Arbeit für sie erzeugen wird.
Ich bin ziemlich enttäuscht ehrlich gesagt. Aber abgesehen davon…könnt ihr mir vielleicht sagen, ob sowas im öffentlichen Dienst üblich ist und wie ich mit der Situation umgehen soll.
Ich danke schon mal jedem der sich die Zeit nimmt zu antworten!
Viele Grüße