Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Spickzettel im Vorstellungsgespräch No Go?
johnnyb:
--- Zitat von: Organisator am 15.01.2025 16:16 ---
--- Zitat von: johnnyb am 15.01.2025 15:18 ---Wo ist das Problem, Aufgaben, Organigramm, ein wenig Historie, aktuelle Zahlen, Namen ... auswendig zu lernen?
--- End quote ---
Weil das mit dem Job im Zweifel nicht allzuviel zu tun hat. Wenn du z.B. als Personaler anheuerst sind die Namen der Leitungsspitze völlig irrelevant für die Arbeit. Wahrscheinlich sogar, welche Fachthemen die Behörde überhaupt hat.
Vielmehr sollte man im Vorstellungsgespräch nicht die Homepage abfragen, sondern sich im fachlich relevanten Umfeld bewegen.
--- End quote ---
Schon klar. Dass man sich fachlich vorbereitet, natürlich. Ist letztlich auch nur auswendig lernen.
Und je nach Behörde, ja es gibt ja solche, die fragen, ob man überhaupt weiß, was man tut und wie sich die Hierarchie aufbaut usw., sollte man auch wissen. Immer. Und, das ist auch auswendig lernen bzw. ein paar mal lesen und man hats im Kopf. Wäre mir mega peinlich, mit nem Spickzettel in ein Vorstellungsgespräch zu gehen und dann wirklich drauf linse.
2strong:
Jemanden mot Spickzettel im Vorstellungsgespräch könnte ich auch niemals ernst nehmen. Kann davon nur abraten. Dass dutzende Detailaufgaben katalogmäßig abgefragt werden, die man sich vermutlich tatsächlich notieren müsste, habe ich allerdings auch noch nie erlebt.
Ytsejam:
Im Vorstellungsgespräch lasse ich alle mitgebrachten Unterlagen wegpacken. Ich will die Kandidaten kennenlernen, nicht einen ChatGPT-formulierten Lebenslauf vorgelesen bekommen.
Flying:
--- Zitat von: johnnyb am 15.01.2025 15:18 ---Wo ist das Problem, Aufgaben, Organigramm, ein wenig Historie, aktuelle Zahlen, Namen ... auswendig zu lernen?
--- End quote ---
Wer sowas noch fragt, darf sich auch nicht wundern, wenn die Leute fehlen..
2strong:
Ich halte derartige Fragen für völlig üblich. Wenn sowas nicht gebracht wird, also ein Mindestniveau erreicht wird, bleiben die Stellen eben vakant.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version