Beamte und Soldaten > Beamte der Länder

[HB][NI] Wechsel Beamter von HB nach NI

(1/3) > >>

Magda:
Hallo zusammen,

ich stelle aktuell Überlegungen an die Stelle zu wechseln. Ich bin zurzeit noch Beamtin in Bremen und möchte gerne perspektivisch in Niedersachsen arbeiten.

Was muss ich denn in Bezug auf die beamtenrechtlichen Punkte beachten?

- Besoldung (NI zahlt schlechter ;-) )
- Beihilfesätze (aktuell/Pension)
- wöchentliche Arbeitszeit (ebenfalls identisch)

Welche Fallstricke gibt es noch?

clarion:
Zahlt NI wirklich schlechter?  Ich glaube, beide Bundesländer nehmen sich nicht viel.  Das könnten sich die Bremer auch gar nicht leisten,  mit den niedersächsischen Mittel- und Oberzentren mit pendelbarer Entfernung umzu.

Thomber:
Für den Fall, dass Du einen Aufstieg später mal machen möchtest, könnte ein Vergleich des Laufbahnrechts interessant sein.

Zauberberg:
Hallo Magda, zunächst möchte ich betonen, dass ich Dich nur sehr ungern ins diesem Forum als Bremer/in verlieren würde.
Ich bin vor längerer Zeit den Weg von Nds. nach Bremen gegangen. Meine Gründe waren damals das Nds. schwer verbeamtet hat und generell schlechter gezahlt hat. Vergleichbare Stellen sind in Bremen wesentlich höher eingestuft. Weiter ist es in Bremen leichter befördert zu werden. In meiner alten Dienststelle in Nds. hat man 8-13 Jahre auf einer Stelle gesessen bevor man befördert wurde. Aus meiner Sicht sind Aufstiege (Laufbahnwechsel) in Bremen ebenfalls wesentlich einfacher zu erreichen und wesentlich ortsnaher. Kommt halt darauf an wo Du gerade in Deiner Vita stehst.
Was eindeutig für Nds. spricht, es ist viel persönlicher, kleiner, unstressiger !

egonkrenz:
was ist in niedersachsen besser?

weihnachtsgeld bzw sonderzahlung - Bremen gibts nix bei A13
bessere/höhere beihilfesätze z.b. bei physiotherapie zumindest bei krankengym + manuelle therapie
mehr gehalt (in meinem fall:A13)
Beihilfebeitrag bei pension 70% - in Bremen nur 60%!!!
weniger beitrag bei der PKV in NDS - hänge wahrscheinlich mit den besseren beihilfeleistungen in nds zusammen

wenn mir noch was einfallen sollte, schreib ich hier noch mal...

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version