Beamte und Soldaten > Beamte der Länder

[Allg] GKV mit oder ohne pauschaler Beihilfe

<< < (2/2)

Winni:

--- Zitat von: Newbie123 am 16.01.2025 11:02 ---
--- Zitat von: Poincare am 16.01.2025 07:57 ---Hauptnachteil der pauschalen Beihilfe entsteht für mich beim Wechsel in ein Bundesland ohen pauschale Beihilfe, der worst-case aus meiner Sicht ist also bereits dein Status Quo.

--- End quote ---
Danke für Deine Antwort. Ein Wechsel in ein anderes Bundesland kommt für mich nicht in Frage.

Ich bin bereits im einstweiligen Ruhestand und eine Rückkehr in den aktiven Dienst wird wohl nicht mehr passieren.
Verbeamtet worden bin ich mit über 30, da haben mein Mann und ich ein Wochenende lang durchgerechnet, ob sich die PKV überhaupt lohnt. Wir haben entschieden, dass eine Kopplung an den Verdienst immer die bessere Wahl ist, da sich die Beiträge in der PKV im Alter weiter erhöhen werden und in der GKV nicht.

--- End quote ---

Moin, Ostfriesland = Niedersachsen, nehme ich an. In NI gibt es die pauschale Beihilfe seit 2023. Wie kann man die denn wählen und jetzt (2025) schon im Ruhestand sein? Was war denn vorher? Und btw. beträgt die PKV im Ruhestand 30% statt 50%. Ich kann mir nicht vorstellen, dass - wie die Vorredner es schon schrieben - die GKV auf Dauer günstiger ist. Und zu einer GKV ist immer auch eine Zusatz-PKV zu empfehlen, die Kosten abfängt, die die GKV nicht zahlt, z. B. Zahnersatz.

clarion:
Du solltest schleunigst einen Antrag auf pauschale Beihilfe stellen. Bestandsbeamte haben in NI nur noch bis Februar Zeit.

Poincare:
Wenn man bereits im einstweiligen Ruhestand ist, ist das doch wahrscheinlich aus gesundheitlichen Gründen, da macht doch PKV keinen Sinn mehr, oder? Ob sich die pauschale Beihilfe lohnt wenn man bereits in der Pension ist, muss man wirklich selber durchrechnen. Kann ja sein sie hat Mindestpension und keine sonstigen Einnahmen, und erwartet gleichzeitig hohe Kosten in einem Bereich, in dem die Beihilfe zahlt (Zahn, Brille).

Mit den wenigen Informationen würde ich von pauschale Beihilfe > volle GKV + Beihilfe > PKV + Beihilfe ausgehen, aber das hängt einfach von so vielen Faktoren ab.

Navigation

[0] Message Index

[*] Previous page

Go to full version