Autor Thema: Förderliche Zeiten aus der freien Wirtschaft? Einstieg in den TV-L  (Read 1122 times)

Blaeh

• Newbie
  • *
Guten Tag zusammen,

ich hoffe kein Augenrollen zu verursachen, denn ich bin absolut blutiger Neuling in der TV-L Matierie :)

Ich arbeite in der freien Wirtschaft und habe die mündliche Zusage auf eine Stelle an der Verwaltung einer Hochschule. Bezahlt wird nach TVL E6.

Die Personalerin hat mir bislang nicht sagen können, welche Eingruppierung bei mir vorgenommen würde, da sie förderliche Zeiten prüfen möchte. Mein Wunsch ist natürlich, in Stufe 3 zu kommen. Darunter wird es finanziell für mich fragwürdig.
In wie weit ist Stufe 3 unter folgenden Umständen möglich? Oder anders gefragt, wie wird man mich voraussichtlich eingruppieren?

Bisher habe ich in meinem Beruf als Industriekauffrau fast 4 Jahre gearbeitet.
2 Jahre und 9 Monate kann ich mit einem Arbeitszeugnis meines alten AG belegen, aus den 14 Monaten bei meinem jetzigen neuen AG habe ich noch kein Arbeitszeugnis.
Ein Zwischenzeugnis habe ich bislang noch nicht angefordert, die Gründe dürften auf der Hand liegen.
Wir sind so verblieben, dass sie prüft, inwieweit förderliche Zeiten ohne dieses Zwischenzeugnis berücksichtigt werden.

Ich war bereits zur Probearbeit dort und möchte die Stelle sehr gern annehmen.

Nur wüsste ich gerne von vornherein, wie/ob ich argumentieren kann, wenn man mir nur Stufe 2 oder sogar nur 1 anbieten würde.

Sollte ich Begrifflichkeiten falsch verwendet haben, korrigiert mich bitte :)

Danke im Voraus.

MoinMoin

• Hero Member
Mit förderliche Zeiten von <3 Jahren kann man dir nur die Stufe 2 geben, ab 3 Jahre die Stufe 3, ab 6J die Stufe 4

Hat man kein Anrecht, muss vor Vertragsunterzeichnung geklärt sein und sollte im Vertrag fixiert werden, sonst lange Nase.

Blaeh

• Newbie
  • *
Danke für die konkrete Antwort.
Wo kann man das so konkret denn nachlesen? Ich finde immer nur recht schwammige Aussagen zur Anwendung von förderlichen Zeiten.

Rowhin