Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Bund
Minder, bzw. Nullleistung im Homeoffice- Nachweis
Pan Tau:
Hallo zusammen,
bei einem meiner Mitarbeiter habe ich seit geraumer Zeit den Verdacht, dass er im Homeoffice wenig bis gar nichts tut. Der Arbeitsoutput ist tendenziell in Relation zu anderen Mitarbeitern schon immer gering gewesen. In letzter Zeit mehrten sich die Beschwerden, dass er auf Mails nicht reagiert, bzw. nicht ans Telefon geht. Habe mich der Sache daher einmal angenommen und etwas in die Trickkiste gegriffen.
Da wir alle Webex auf dem Rechnern installiert haben, kann man dort relativ leicht die Aktivität seiner Mitarbeiter nachvollziehen. Bei den übrigen Teammitgliedern ist- egal ob im Homeoffice oder in Präsenz immer Aktivität vorhanden- der betreffende Mitarbeiter ist aber offenbar nur tätig, wenn er in Präsenz ist- befindet er sich in Homeoffice, wird der Rechner offenbar den ganzen Tag nicht hochgefahren, oder er ist mal für eine Stunde online. Eine Arbeit ohne PC ist bei uns quasi nicht möglich, da wir auf des Netzwerk, bzw. den Sharepoint zugreifen müssen.
Ich habe nun über einen Zeitraum von zwei Wochen Screenshots vom Webex mit dem Aktivitätsstatus gemacht. Würde derartige Screenshots z.B. für eine Abmahnung ausreichen- oder würde ich mich am Ende sogar strafbar machen, wenn ich sie nutze, um in diesem Fall meinen Mitarbeiter zu überwachen? Ein berechtigter Verdacht lag meines Erachtens durch die Beschwerden, und auch durch die latente Schlechtleistung vor.
Bodycount02:
Das sollte m.E. nicht ausreichen. Alleine am WebEx-Status sieht man doch nicht, ob jemand arbeitet oder nicht?! Ich habe im Homeoffice bspw. mein Skype, bzw. Webex gerne auch mal auf invisible. Es gibt seitens des Arbeitgebers auch keine Verpflichtung dazu. Viel eher solltest du dich an der telefonischen Nichterreichbarkeit, Nichtbeantwortung von E-Mails und dem mangelnden Arbeits-Output orientieren und diesen schriftlich festhalten. Soweit es deine Befugnis erlaubt, kannst du dann die Homeoffice-Regel für den Mitarbeiter deutlich einschneiden oder gar gänzlich verbieten. Ansonsten müsste das die entsprechend befugte Person tun.
Pan Tau:
@Bodycount
der Mitarbeiter hatte beispielsweise das letzte Mal am Montag Präsenz- die letzten beiden Tage Homeoffice. Im Webex-Status steht "letzte Aktivität 13.01.. Morgens beim booten des Rechners wertet Webex dies direkt als erste Aktivität. Das heißt für mich, dass er den Rechner seit Montag nach Feierabend nicht mehr hochgefahren haben kann. Er kann somit auch nicht gearbeitet haben, denn der Rechner ist bei uns zwingend zur Ausübung des Jobs notwendig. Den "Unsichtbarkeitsmodus" hat er nicht aktiviert- wenn der aktiviert wäre, stünde dort gar nichts unter "Aktivität".
Wegen der Minderleistung ist es in unserem Haus sehr schwierig, jemanden zu maßregeln- der Kollege ist überdies Weltmeister im sich heraus reden und sehr raffiniert, wenn es um die Verschleierung seiner Minderleistung geht. Habe mir dabei schon einmal einen Rüffel geholt, da er schwerbehindert ist- was er allerdings niemandem gesagt hatte, und mir später vom Schwerbehindertenvertreter der Vorwurf gemacht wurde, er hätte bei dem Gespräch dabei sein müssen.
Hier hätte ich aber mal eine konkrete Sache, mit der ich ihm mal konfrontieren kann. Ich denke, ihm ist auch gar nicht bewusst, dass Webex auf unseren Rechnern installiert ist, und dass man damit in 10-Minuten-Takt jemandes Aktivität nachvollzogen werden kann, wenn man nicht auf anonym gestellt hat...sonst hätte er das sicher schon gemacht ;)
Bodycount02:
--- Zitat von: Pan Tau am 15.01.2025 20:09 ---@Bodycount
der Mitarbeiter hatte beispielsweise das letzte Mal am Montag Präsenz- die letzten beiden Tage Homeoffice. Im Webex-Status steht "letzte Aktivität 13.01.. Morgens beim booten des Rechners wertet Webex dies direkt als erste Aktivität. Das heißt für mich, dass er den Rechner seit Montag nach Feierabend nicht mehr hochgefahren haben kann. Er kann somit auch nicht gearbeitet haben, denn der Rechner ist bei uns zwingend zur Ausübung des Jobs notwendig. Den "Unsichtbarkeitsmodus" hat er nicht aktiviert- wenn der aktiviert wäre, stünde dort gar nichts unter "Aktivität".
Wegen der Minderleistung ist es in unserem Haus sehr schwierig, jemanden zu maßregeln- der Kollege ist überdies Weltmeister im sich heraus reden und sehr raffiniert, wenn es um die Verschleierung seiner Minderleistung geht. Habe mir dabei schon einmal einen Rüffel geholt, da er schwerbehindert ist- was er allerdings niemandem gesagt hatte, und mir später vom Schwerbehindertenvertreter der Vorwurf gemacht wurde, er hätte bei dem Gespräch dabei sein müssen.
Hier hätte ich aber mal eine konkrete Sache, mit der ich ihm mal konfrontieren kann. Ich denke, ihm ist auch gar nicht bewusst, dass Webex auf unseren Rechnern installiert ist, und dass man damit in 10-Minuten-Takt jemandes Aktivität nachvollzogen werden kann, wenn man nicht auf anonym gestellt hat...sonst hätte er das sicher schon gemacht ;)
--- End quote ---
Und wenn er WebEx nicht im Autostart hat? Wenn er den Rechner hochfährt, aber Webex nicht startet, dann würde das doch genauso da stehen? Nur so als Gedanke. Bist du denn überhaupt befugt ihm diesbezüglich zu konfrontieren? Ich würde, wenn das von dir genannte so zutrifft die zuständige Person mit entsprechenden Screenshots füttern und darauf hinweisen. Dann soll der entscheiden, was er damit macht. Bei Schwerbehinderten ist es halt immer doppelt schwierig, weil sich da niemand wirklich rantraut.
VFA West:
Was spricht dagegen, das einfach mit deinem Mitarbeiter zu besprechen? Ihn zur Rede zu stellen? Vielleicht bessert er sich doch dann. Diese Chance würde ich ihm geben.
Oder warum nicht erstmal das Home-Office einschränken, statt direkt an Abmahnung zu denken?
Abgesehen davon ... Wenn er - wie befürchtet - zwei Tage nicht am PC ist und dir das nur über seinen Webex -Status auffällt... dann erkenne ich noch nicht genau, wo die Minderleistung liegen soll. Er scheint ja nicht wirklich irgendwo vermisst zu werden. Bzw. andere Frage: Wärst du beruhigter, wenn er den PC morgens einschaltet, sich das Webex-Datum aktualisiert und er sich dann wieder für den Rest des Tages ins Bett legt?
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version