Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Jobwechsel gute Chancen ?

(1/1)

Kolus45:
Guten Abend allerseits ,  Ich bin derzeit im öffentlichen Dienst tätig und werde bald umziehen. Dadurch werde ich einen langen Arbeitsweg von etwa 100 km haben, was mir leider zu viel ist – auch wenn es für den ein oder anderen kein Problem darstellt. Jetzt habe ich gesehen, dass in der Stadt, in die ich ziehe, eine Stelle ausgeschrieben ist, die meiner aktuellen Tätigkeit entspricht. Ich habe mich natürlich sofort darauf beworben.

Meine Frage ist nun: Habe ich bessere Chancen, da ich bereits im öffentlichen Dienst tätig bin, oder wird meine Bewerbung als „normale“ Bewerbung betrachtet? Falls dies der Fall ist, könnte ich den Prozess auch anders angehen? Zum Beispiel, indem ich bei meinem aktuellen Arbeitgeber nachfrage, ob dieser sich bei der neuen Stelle in Kontakt setzt das ich in die Stadt hinziehe und gerne da arbeiten würde .

Ich wäre für jede Hilfe oder Antwort dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

clarion:
Ich denke als erfahrene Kraft hast Du gute Chancen. Bewerbe Dich einfach  normal.

FearOfTheDuck:
Sehe ich auch so. Gerade wenn es die Tätigkeit dieselbe ist, sollte das schonmal Pluspunkte bringen.

Die Idee, deinen jetzigen AG zu bitten, beim potentiellen AG für dich vorzusprechen, mutet mir seltsam an.

Roland80:
Du wirst ein ganz normales Verfahren absolvieren, wie alle anderen Bewerber auch.

Wenn du die Tätigkeit bereits in der jetzigen Behörde gemacht hast, solltest du ja gute Chancen haben. Durch den Umzug kannst du das ganze ja nochmals untermauern.

Deinen jetzigen Arbeitgeber darum zu bitten, würde ich nicht tun.

Rowhin:
Wie die anderen schon sagen, bist du zunächst mal ganz normal eine unter X Bewerbungen. Wenn die Einstellenden dort die Bewerbungen sorgfältig lesen, fällt Ihnen sicherlich auf, dass du relevante Vorerfahrungen hast und dies wird dir positiv angerechnet im Bewerbungsverfahren.

Dabei würde ich es aber auch belassen. Wenn dein aktueller Vorgesetzter nicht zufällig sowieso dort jemanden kennt, der jemanden kennt, etc., dann mutet es durchaus etwas seltsam an, von diesem versichern zu lassen, dass deine Bewerbung ernst ist. Dass du den Job annehmen würdest und dann entsprechend in einer Umgebung wohnst, die dies möglich macht, werden sich auch die Leute dort denken können.

So oder so viel Erfolg!

Navigation

[0] Message Index

Go to full version