Autor Thema: AVR Antrag auf Höherstufung abgelehnt! Richtig?  (Read 2293 times)

Faltentoni

• Newbie
  • *
Hallo zusammen,

ich habe 2014 meine HEP Ausbildung absolviert und war von 2015 bis 2023 in der Jugendhilfe SGB VIII als Fachkraft als auch als Leitung bei einem privaten Träger tätig (stationär und später ambulant).

Seit 01.01.2024 bin ich nun im Wohnheim für MmB als Fachkraft S8b Stufe 3 angestellt. Mittlerweile, durch die Stufenanpassung im AVR seit 1.10. in Stufe 4.

Ich habe jetzt einen Antrag auf rückwirkende Höherstufung ab dem 01.01.24 bis 30.09.24gestellt, mit der Begründung, dass meine beruflichen Erfahrungsjahre dies auch so hergeben. Der Antrag wurde allerdings abgelehnt, mit der Begründung, dass meine Einstufung korrekt war / sei.

Was sagt ihr dazu?

neweso

• Newbie
  • *
Antw:AVR Antrag auf Höherstufung abgelehnt! Richtig?
« Antwort #1 am: 25.02.2025 05:45 »
Können Sie uns Ihre Berufserfahrung nach wie vielen Jahren mitteilen?
wordle unlimited

sukiba

• Newbie
  • *
Antw:AVR Antrag auf Höherstufung abgelehnt! Richtig?
« Antwort #2 am: 16.03.2025 08:58 »
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Thema und hoffe ich kann meinen Beitrag hier reinstellen, wenn dies nicht der Fall ist bitte schreiben. Ist von mir keine Absicht wenn ich hier störe.

Ich arbeite im Klinikum als MTAF (medizinisch-technische Assistentin f. Funktionsdiagnostik) und bin in der Ankage 2 eingruppiert nach AVR Caritas Ost.
Nach dem AVR Gesetz werde ich von der Entgeldstufe 6b nach der Probezeit autom. in die 5c gestuft und nach 3 Jahren in die 5b .... die autom. Hochstufung in die 5b ist nicht erfolgt, nach Meinungen andererer Kollegen kann es sein das es manuell hochgesetzt werden muss.
Dies ist nicht erfolgt, meine Kollegin hat mich darauf aufmerksam gemacht das ich bereits eine Weile nicht die gleiche Entgeldstufe wie sie bekomme obwohl wir in allen Details übereinstimmen.

Meine Frage wenn die Hochstufung von der Personalabt. erfolgt, hab ich die Möglichkeit die vergangene Zeit wo die autom. Hochstufung nicht erfolgt ist lt. AVR Gesetz einzufordern?

Gibt es da Erfahrungen bei euch?
Vielen Dank für eure Antworten :-)

PS: @Faltentoni
Bei mir in der Klinik ist es auch so, dass die Berufsjahre die man woanders erlernt hat nicht anerkannt werden.