Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

Beförderung von Beamten bei Behördenwechsel

(1/2) > >>

MrBison:
Moin,

vorab kurze Info: Ich bin kein "klassischer" Beamter, der den Vorbereitungsdienst absolviert und jegliche beamtenrechtlichen Grundlagen erlangt hat! Habe eine 3-jährige Ausbildung zum VFA (Kommune) und hatte während meiner Ausbildung kein Beamtenrecht und wurde per Direkteinstieg beim Bund verbeamtet.

Nun zur Frage:
Wenn ich in meiner Behörde befördert werde, habe ich ja eine Wartezeit, bis ich wieder befördert werden kann.
Gilt diese Wartezeit auch, wenn ich mich zwischenzeitlich woanders bewerbe?
Beispiel: Ich werde im Januar 2025 auf A7 befördert und würde mich im Februar 2026 bei einer anderen Behörde auf eine A8 Stelle bewerben und angenommen werden. Würde ich dann direkt die A8 bekommen oder wird meine Wartezeit auch behördenübergreifend berücksichtigt?

Ist das irgendwo gesetzlich geregelt?

Vielen Dank vorab!

VG

GeBeamter:
Vorab: ich bin kein Verwaltungsjurist und arbeite auch nicht in der Personalverwaltung.

Aber. Du müsstest auf der neuen Stelle die Wartezeit absitzen, denn meines Erachtens nach gilt das Laufbahnrecht auch behördenübergreifend. Nachzulesen in der Bundeslaufbahnverordnung (BLV).

Organisator:
Die gesetzliche Mindestwartezeit nach BBG ist immer einzuhalten.
Nach meinem Wissen ist diese ein Jahr, so könnte man nach einer Beförderung in 01/2025 problemlos in 02/2026 befördert werden.

Ob die neue Behörde neu Eingestellte sofort befördert, halte ich aber für fraglich. Kommt immer auf die jeweilige Behörde an.

2strong:
Der Kollege @Organisator hat völlig Recht. Ich halte es für völlig unüblich, dass Dich die neue Behörde direkt inn A 8 einstellt. Bei Bund oder Land würdest Du in die reguläre Beurteilungs- und Beförderungsplanung aufgenommen, so dass eine Beförderung vermutlich binnen 6 bis 24 Monaten vorstellbar ist. Bei Kommunen und sonstigen Einrichtungen dürftest Du zumindest auch die 6-monatige Erprobung auf höherwertigen Dienstposten durchlaufen müssen.

MrBison:
Okay, das ist schon mal hilfreich für mich. Vielen Dank!

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version