Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

Studium oder Praxisaufstieg?

(1/1)

WasWäreWenn:
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

Ich hätte gern eure Meinungen zu folgender Konstellation:

Mitte 30,
2 kleine Kinder,
Aktuell A7,
Bundesoberbehörde

Hätte folgende berufliche Karriere im Sinn um in den gD zu gelangen:

1. Studium berufsbegleitend mit vollen Bezügen (sehr anspruchsvoll, mit viel Verzicht verbunden und mit dem Gedanken ob man es überhaupt schafft)

2. Praxisaufstieg (einfacher Weg, nur eine Bewerbung erfolderlich sobald man mindestens A8 ist, aber "nur" bis A11 besoldet).

Wie würdet ihr entscheiden und warum? Ich tue mich sehr schwer mit der Entscheidung.

Grüße gehen raus

ghtz4:
Je nach Bundesbehörde wäre auch ein Aufstieg gem. § 38 BLV möglich. 2 Jahre, konkreter DP und volle Verfügbarkeit der LB bis A13z. Voraussetzung zur Bewerbung ebenfalls mind. A8 mit 10P.

WasWäreWenn:
Bei dem regulären Fern-Studium wäre die Präsenzzeit überschaubar und in meiner Nähe. Bei dem genannten 2 jährigen Aufstieg wären die Präsenzzeiten länger und nur in Brühl, so wurde mir das zumindest erklärt was für mich mit Familie schwierig wäre. Oder ist das so nicht korrekt?

Organisator:

--- Zitat von: WasWäreWenn am 17.01.2025 13:09 ---Bei dem regulären Fern-Studium wäre die Präsenzzeit überschaubar und in meiner Nähe. Bei dem genannten 2 jährigen Aufstieg wären die Präsenzzeiten länger und nur in Brühl, so wurde mir das zumindest erklärt was für mich mit Familie schwierig wäre. Oder ist das so nicht korrekt?

--- End quote ---

kannste mal auf der HS-Bund Homepage schauen. Früher war es tatsächlich so wie von dir beschrieben.

Ansonsten musst du deine Karrierepläne abwägen. Wenn dir A11 finanziell und aufgabentechnisch passt, dann wäre der Praxisaufstieg einfacher. Allerdings erstmal A8 werden und entsprechende Beurteilungen bekommen. Da musst du einschätzen, wie schnell / realistisch das ist.

Andererseits - Nen vollständiger Aufstieg mit Studium ermöglicht dir auch noch einen Job in anderen Behörden und auch - wenns ganz verrückt kommt - den weiteren Aufstieg in den hD.

Ist im wesentlichen eine Charakterfrage. Mehr Geld, mehr Verantwortung, mehr Aufwand (sei es bei der Tätigkeit als auch auf dem Weg dahin). Das liegt nicht jedem und das ist auch gut so.

Je nach Lebensumfeld kann man sich das auch mit wenig Aufwand und einer A9-A11 sehr gemütlich machen.

Navigation

[0] Message Index

Go to full version