Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Welche Weiterbildung?
bidd:
Servus!
Bin leider seit ein paar Wochen arbeitslos. Vorher befristet.
Bin mir eigentlich sicher, dass ich schnell was finde, mein Arbeitsvermittler auch.
Dennoch hätte ich die Möglichkeit, mich weiterzubilden.
Würde ich auch machen. Kann ja nicht schaden und sich weiterzubilden, zu zeigen, dass man auch mit Ü40 noch lernen kann und möchte, ist auch nicht verkehrt.
Ich kann nur nicht ausmachen, was wirklich sinnvoll ist.
Ich habe jetzt eine Woche intensiv Stellenanzeigen von Behörden und Unternehmen in 50 km-Unkreis gelesen und keine wirklichen Schwerpunkte ausmachen können.
Ok, immer wieder ist was von LoBu/FiBu zu lesen oder im Bereich Personal für das ganze Programm (Einstellung bis Kündigung), das wären auch grundsätzlich Dinge, die mich interessieren würden. Nur, wie viel bringt eine solche Weiterbildung bzw. wie groß ist die Chance danach in diesem Bereich eingestellt zu werden, wenn man nicht über mehr- oder langjährige Erfahrung in diese Bereich verfügt, sondern gerade einmal eine Weiterbildung von vielleicht 4 Wochen gemacht hat?
Aber was meint Ihr, bitte? Welche Bereich sind Eurer Meinung nach, besonders auch im ÖD, aktuell und besonders in Zukunft beaonders gefragt?
Danke Euch.
Gruß
Adlerauge:
Welche Ausbildung hast Du denn überhaupt bereits?
bidd:
Vfa
Diverse Anstellungen im ÖD und Privaten, hauptsächlich Backoffice, aber auch Disposition im KEP, was ich aber nicht mehr machen möchte. Einwohnermeldeamt hat mir am besten gefallen. Leistungssachbearbeitung hab ich auch gemacht, ist aber nichts für mich. Ich benötige Abwechslung, kann mich schnell hintereinander in verschiedenste Sachverhalte reindenken und Aufgaben erledigen. Kann gut unter Druck arbeiten. Lohnbuchhaltung ist auch interessant oder vllt auch irgendwas mit IT. Darf aber nicht zu eintönig und zu trocken sein. Sehr gerne ne Mischung zwischen was mit Menschen und was ohne Menschen, also weder nur das eine noch das andere.
Kommunalgenie:
Wüsste nicht welche mehrwöchigen Weiterbildungen für Arbeitgeber interessant sein könnten, wenn du bereits einen VFA Abschluss hast....
Mit deiner Intention würde ich vermutlich in eine ganz kleine Dorfverwaltung gehen, wo du 5 grundverschiedene Aufgabengebiete bearbeiten kannst
Adlerauge:
--- Zitat von: Kommunalgenie am 20.01.2025 07:52 ---Wüsste nicht welche mehrwöchigen Weiterbildungen für Arbeitgeber interessant sein könnten, wenn du bereits einen VFA Abschluss hast....
Mit deiner Intention würde ich vermutlich in eine ganz kleine Dorfverwaltung gehen, wo du 5 grundverschiedene Aufgabengebiete bearbeiten kannst
--- End quote ---
Wo dann aber vermutlich wieder die Tätigkeiten so niedrig wie nur möglich eingruppiert sind..
Grundsätzlich bleibt dann eher nur der Verwaltungslehrgang 2 oder ein Studium.
Ich befinde mich gerade noch in der Umschulung zum VFA aber weiss auch noch nicht wo die Reise hingehen kann.
Fortbilden scheint im öD ja genau so schwer wie fast alle anderen Prozesse auch zu sein..
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version