Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Welche Weiterbildung?

<< < (2/3) > >>

Schokobon:
Wieso schwer?
Weil es wenige sinnvolle Weiterbildungen gibt, die auch nützlich für den Beruf sind?
Finde das jetzt nicht sonderlich schwer. Eher angenehm übersichtlich.
Im Alltag beweist man sich dann durch Fachkentnisse und Leistung. Nicht durch irgendwelche unsinnigen Teilnahmeurkunden.

Welcher Bereich Zukunft hat ist nicht leicht zu sagen.
Am ehesten Personal: Egal was die Politik entscheidet. Personal brauchst du immer. Damit auch eine Personalverwaltung.

Adlerauge:

--- Zitat von: Schokobon am 20.01.2025 19:35 ---Wieso schwer?
Weil es wenige sinnvolle Weiterbildungen gibt, die auch nützlich für den Beruf sind?
Finde das jetzt nicht sonderlich schwer. Eher angenehm übersichtlich.
Im Alltag beweist man sich dann durch Fachkentnisse und Leistung. Nicht durch irgendwelche unsinnigen Teilnahmeurkunden.

Welcher Bereich Zukunft hat ist nicht leicht zu sagen.
Am ehesten Personal: Egal was die Politik entscheidet. Personal brauchst du immer. Damit auch eine Personalverwaltung.

--- End quote ---

Weil ich es so sehe:
Oft ist der VL2 nicht möglich, weil das Studieninstitut eine Anmeldung durch die Behörde fordert. Je nach Behörde dauert das mitunter lange oder wird nie etwas

Studium: Sollte man sich vermutlich gut überlegen, welchen Studiengang man nimmt..

ElBarto:
Also Studium sollte DQR 6 entsprechen (Bachelor). Damit stehen normalerweise die Türen für EG 10 bis 13 offen.

Richtung entsprechend was man machen möchte.

Es wird aber auch Datenschutz und IT-Sicherheit ganz groß geschrieben.

Kommunalgenie:

--- Zitat von: Adlerauge am 20.01.2025 17:50 ---
--- Zitat von: Kommunalgenie am 20.01.2025 07:52 ---Wüsste nicht welche mehrwöchigen Weiterbildungen für Arbeitgeber interessant sein könnten, wenn du bereits einen VFA Abschluss hast....
Mit deiner Intention würde ich vermutlich in eine ganz kleine Dorfverwaltung gehen, wo du 5 grundverschiedene Aufgabengebiete bearbeiten kannst

--- End quote ---

Wo dann aber vermutlich wieder die Tätigkeiten so niedrig wie nur möglich eingruppiert sind..

Grundsätzlich bleibt dann eher nur der Verwaltungslehrgang 2 oder ein Studium.
Ich befinde mich gerade noch in der Umschulung zum VFA aber weiss auch noch nicht wo die Reise hingehen kann.
Fortbilden scheint im öD ja genau so schwer wie fast alle anderen Prozesse auch zu sein..

--- End quote ---

Nach der Bezahlung wurde nicht gefragt...

Fortbilden war nie so einfach wie jetzt. Du kannst dich ohne großartige Unterlagen an einer Fernuni einschreiben und bequem von Zuhause studieren.

Dakmer:
Ich denke, das kann man nicht pauschal beantworten. VfA ist schonmal gut. Also einfach bewerben.
Dann würde ich schauen, ob die Verwaltung ein Duales Studium anbietet. Damit gibt es dann bessere Chancen.
IT wird immer gesucht.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version