Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
minderwertige Gruppe für höherwertige Tätigkeit plus fehlendes Geld
(1/1)
Vania829:
Hallo Zusammen, ich habe nachfolgende Frage.
Ich habe bis zum 31.8.24 in einem Klinikverbund Am Standort A gearbeitet. Parallel hatte ich zwar im selbigen Klinikverbund allerdings in einer anderen Gesellschaft einen Minijob. Zum 31.8. habe ich meinen vollzeitjob per Auflösung beendet und bin zum 1.9. in vollzeit in die neue Gesellschaft gewechselt in der ich zuvor den minijob hatte. Gehaltstechnisch sollte ich nicht schlechter gestellt werden als zuvor im Ergebnis von vollzeitjob plus minijob. So die Theorie. Kurz vor dem 1.9 sollte ich nochmal einen neuen Arbeitsvertrag mit einer Gruppe niedriger unterschreiben, bekam aber dafür 2 Zulagen die die Differenzen wet machen sollten (adamriese weiß, dass von einem minijob netto immer mehr hängenbleibt als von einer Zulage aufs Brutto- aber naja), dass das nicht aufgehen würde habe ich von vorne herein gesagt aber man sagte mir zu, da ganze im Nachgang zu korrigieren.
Zum Arbeitsvertrag an sich muss ich sagen, dass ich in der neuen Gesellschaft angestellt bin, es jedoch monatelang vorher offiziell kommuniziert wurde dass ich für die Muttergesellschaft der aktuellen Tochter Jo arbeite und nur in der Tochter angestellt bin.
:o
Bis jetzt habe ich von der Tochter nicht einmal die mir unterschriebenen Zulagen ausgezahlt bekommen.
Die niedrigere Gruppe wurde mir gegeben, weil man sagt, dass 2 Sekretärinnen nicht die gleiche Gruppe haben dürfen. Damit bekommt die 2. automatisch eine Gruppe weniger. Und mir werden auch minderwertigere Tätigkeiten zugeschrieben. Die Wahrheit ist nur leider dass ist für die Mutter als Assistentin zuständig bin und eigentlich mindestens meine alte Gruppe bekommen müsste wenn nicht sogar jetzt perspektivisch eine höher.
Die Mutter Gesellschaft kann mich nur leider nicht einstellen weil sie keine Stelle frei haben.
Hab jemand eine Idee wie man da am Besten vorgeht dieses Chaos so zu planen/kommunizieren dass ich aus der niedrigeren Gruppe raus komme und eine Gruppe höher bekomme?
ElBarto:
Zunächst darf es bei gleicher Tätigkeit keine unterschiede in der Bezahlung geben.
Bliebe also Tätigkeitsbeschreibung für beide Stellen anfordern.
Feststellungklage zur Eingruppierung.
Nachforderung der Zulagen.
Klingt aber alles nach Ausreden. Also vielleicht auch in Klinik C wechseln. (Ich weiß leichter gesagt als getan)
Vollzeitjob + Minijob beim selben AG geht irgendwie wohl nicht. Wenn, dann aber so, dass beide Gehälter zusammengelegt und abgerechnet werden.
Navigation
[0] Message Index
Go to full version