Autor Thema: Interne Bewerbung 9a -> 10/11  (Read 980 times)

SoulSword

• Newbie
  • *
Interne Bewerbung 9a -> 10/11
« am: 21.01.2025 14:02 »
Hallo allerseits.

Ich bin relativ neu in der Behörde (9a/3 TvöD-L - Fachinformatiker - Sachsen) und war vorher nur in der freien Wirtschaft tätig und bin daher nicht so erfahren, was Aufstiegsmöglichkeiten angeht.

Ich habe mich auf eine interne Stellenausschreibung (EG 11) beworben und im Prinzip eine Zusage erhalten, aber noch nichts unterschrieben. Allerdings soll ich zunächst in die EG 10 eingestuft werden und erst ein Jahr später in die EG 11 aufsteigen. Die Stelle war sowohl für Bewerber mit Hochschulabschluss als auch für Bewerber mit Ausbildung ausgeschrieben.

Ich erfülle zwar nicht alle Voraussetzungen, aber anscheinend hat man mich trotzdem genommen, weil es niemanden mit der geforderten Qualifikation gab. Irgendwie dachte ich, gelesen zu haben, dass die Tätigkeit die Eingruppierung bestimmt. Ich meine, die Arbeit mache ich ja trotzdem, nur dann halt für weniger Geld.

Und wenn ich tatsächlich von EG 10 auf 11 hochgestuft werde, verliere ich dann nicht wieder 1 Jahr? Ich wäre ja dann von 10/2 auf 11/2 gestiegen aber bis 11/3 würde es ja wieder dauern.

Langsam klingt das Ganze für mich doch wie ein schlechter Deal. :/

Vielen Dank im Voraus.

Rowhin

• Full Member
Antw:Interne Bewerbung 9a -> 10/11
« Antwort #1 am: 21.01.2025 14:11 »
Erstmal ein paar Rückfragen hierzu:

• Ich nehme an, die Tätigkeiten bleiben gleich bei der neuen Stelle und ändern sich nicht, wenn du hochgestuft wirst?
  • Innerhalb der Zeit, bevor du in E11 aufsteigst, erwirbst du keine der weiteren Voraussetzungen für die Stelle, die du ansprichst?