Autor Thema: Vorzeitiger Stufenaufstieg  (Read 1311 times)

Lorenz1992

• Newbie
  • *
Vorzeitiger Stufenaufstieg
« am: 21.01.2025 14:31 »
Hallo in die Runde,

mein Chef hat für mich einen vorzeitigen Stufenaufstieg beantragt und diesen mit besonderen Leistungen begründet.
Unsere P-Abt. hat diesen Stufenaufstieg abgelehnt, da es hierzu keinerlei interne Regelungen gibt und es somit zu einer Ungleichbehandlung der Beschäftigen kommen kann. Die Ablehnung hat nichts mit meiner Leistung zu tun,
so steht es jedenfalls in der Ablehnung.
Was denkt ihr dazu?

Viele Grüße,
Lorenz

Faunus

• Hero Member
Antw:Vorzeitiger Stufenaufstieg
« Antwort #1 am: 21.01.2025 14:37 »
Bundesland?

Rowhin

• Full Member
« Antwort #2 am: 21.01.2025 14:42 »
Hallo in die Runde,

mein Chef hat für mich einen vorzeitigen Stufenaufstieg beantragt und diesen mit besonderen Leistungen begründet.
Unsere P-Abt. hat diesen Stufenaufstieg abgelehnt, da es hierzu keinerlei interne Regelungen gibt und es somit zu einer Ungleichbehandlung der Beschäftigen kommen kann. Die Ablehnung hat nichts mit meiner Leistung zu tun,
so steht es jedenfalls in der Ablehnung.
Was denkt ihr dazu?

Viele Grüße,
Lorenz

Ich denke dazu, dass ich das Argument des "internen Gefüges" und der "Gerechtigkeit unter Kolleg:innen" nicht mehr hören kann. Ansonsten stelle ich mir dieselbe Frage wie Faunus. NRW wendet den 17 (2) TV-L meines Wissens nach zum Beispiel grundsätzlich nicht an.

Lorenz1992

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 21.01.2025 15:14 »
Mecklenburg-Vorpommern

Lorenz1992

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 21.01.2025 15:16 »
Bzgl. der Ungerechtigkeit denke ich mir, dass jeder Vorgesetze/jede Vorgesetzte so einen vorzeitigen Stufenaufstieg für die Beschäftigten beantragen kann (wenn sie tatsächlich besondere Leistungen erbracht haben)...

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #5 am: 21.01.2025 17:02 »
Der Ag kann entscheiden wie er will und du kannst dir einen Ag suchen, der so entscheidet wie du es willst.

FearOfTheDuck

• Hero Member
« Antwort #6 am: 21.01.2025 18:55 »
Bzgl. der Ungerechtigkeit denke ich mir, dass jeder Vorgesetze/jede Vorgesetzte so einen vorzeitigen Stufenaufstieg für die Beschäftigten beantragen kann (wenn sie tatsächlich besondere Leistungen erbracht haben)...

Nicht kann, könnte. Wenn der AG es zuließe. Lässt er leider augenscheinlich nicht.
Ansonsten teile ich die Meinung von Rowhin. Diese Argumente scheinen eher auf die Unlust der AG hinzudeuten, Leistung tatsächlich bemessen zu wollen.

troubleshooting

• Full Member
« Antwort #7 am: 22.01.2025 07:20 »
Klassiker...wir haben keine ausdrückliche Anweisung dazu, also tun wir es nicht, denn könnte ja jeder kommen.

Lorenz1992

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: 22.01.2025 14:02 »
Ich danke euch für eure Antworten!

Ich werde mit dem Thema wohl abschliessen. Die Diskussionen darüber stimmen mich auch nicht gerade positiv, es zieht mich ziemlich runter. Ich habe über 2 Jahre eine Reihe von Aufgaben übernommen, die wirklich überdurchschnittlich fordernd waren, die mit einem sehr hohen Maß an Verantwortung verbunden waren, auch mit Wochenendarbeit verbunden waren, die sonst nicht üblich ist usw. In der Zeit gab es für andere Beschäftigte eine Leistungsprämie, die deutlich weniger mit dem Arbeitsgebiet zu tun hatten und ich wurde "vergessen" - so war der Ausdruck. Ich denke, mein Vorgesetzer wollte dies mit dem vorzeitigen Stufenaufstieg etwas ausgleichen.
Naja ein Versuch war es wert.

Liebe Grüße!

FearOfTheDuck

• Hero Member
« Antwort #9 am: 22.01.2025 14:17 »
Naja, für die Erledigung der dir übertragenen Aufgaben hast du doch sicherlich das korrekte Entgelt enthalten, oder? Die Aufgabe selbst hat nix mit der Leistung bei der Erledigung zu tun.

Oder hast du Aufgaben erledigt, die dir nicht von dazu befugtem Personal übertragen gewesen sind?