Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen
[NI] Verbeamtung im Ministerium
Petey:
Hallo zusammen,
ich stehe vor einer Situation und würde gerne eure Einschätzungen dazu hören.
In einer Stellenausschreibung eines niedersächsischen Ministeriums wurde der Dienstposten mit Besoldungsgruppe A13 NBesG bewertet. Allerdings war der Hinweis enthalten, dass derzeit nur eine Planstelle der Besoldungsgruppe A12 NBesG zur Verfügung steht und kein Anspruch auf Beförderung besteht. Die Eingruppierung sollte je nach Qualifikation bis Entgeltgruppe 12 TV-L erfolgen.
Nach meiner Zusage wurde mir mitgeteilt, dass aktuell keine Planstellen für eine Verbeamtung verfügbar sind und mir stattdessen eine Anstellung im Angestelltenverhältnis angeboten wird. Ich habe einen Bachelor-Abschluss und relevante Berufserfahrung für die Stelle.
Nun frage ich mich, warum in der Ausschreibung A13 erwähnt wurde, wenn letztlich nur eine Eingruppierung bis Entgeltgruppe 12 TV-L möglich ist und keine Verbeamtung angeboten werden kann. Ist es üblich, dass solche Diskrepanzen zwischen Stellenausschreibung und tatsächlichem Angebot bestehen? Welche Erfahrungen habt ihr in ähnlichen Situationen gemacht?
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Hefty:
Vermutlich stand da "bis A13". Das richtet sich dann an Bewerber, die bereits eine A13 mitbringen...
Greif:
In dem Text sind verschiedene Informationen enthalten.
Die tarifliche Einordnung einer Stelle liegt regelmäßig eine Ebene (E12 anstatt A13) unter der ausgeschriebenen Besoldung. Dies basiert auf dem Umstand, dass die monatlichen monetären Aufwände wegen der Arbeitgeberanteile für Renten-, Kranken- und Arbeitslosenversicherung höher als bei Tarifbeschäftigen liegen.
Die Stelle ist als Beamtenstelle ausgebracht. Momentan ist für sie keine Planstelle hinterlegt. Bei einer besseren Haushaltslage kann sich dies auch wieder ändern. Dies ist kein Widerspruch sondern gelebte Praxis.
Ist in NI das Einstiegsamt auch regelmäßig zu durchlaufen?
clarion:
Hast Du denn überhaupt die Laufbahnbefähigung?
Und auch in NI müssen die Eingangsämter, A9 beim gehobenen Dienst der allgemeinen Verwaltung und A10 bei den technischen Diensten durchlaufen werden.
Organisator:
--- Zitat von: Greif am 22.01.2025 07:09 ---Die tarifliche Einordnung einer Stelle liegt regelmäßig eine Ebene (E12 anstatt A13) unter der ausgeschriebenen Besoldung. Dies basiert auf dem Umstand, dass die monatlichen monetären Aufwände wegen der Arbeitgeberanteile für Renten-, Kranken- und Arbeitslosenversicherung höher als bei Tarifbeschäftigen liegen.
--- End quote ---
Und ich dachte die Eingruppierung richtet sich nach den übertragenen Tätigkeiten ;)
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version