Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

Duales Studium HS Bund in Brühl

(1/3) > >>

apfelkern213:
Hallo,
ich habe mich auf das Wintersemester 2025 für den Duales Studiengang Allgemeine Innere Verwaltung beworben. Ich habe bereits eine Zusage bekommen. Kann mir jemand beschreiben, wie anspruchsvoll das Studium wird und wie viel Stress man hat? Ich brauche dringend Rat, da ich mich zwischen zwei unterschiedlichen Zusagen (die andere auf Landesebene) entscheiden muss. Mir würde auch eine Auflistung von Vor- und Nachteilen helfen. 

Danke
Ann

Julianx1:
Lieber Apfelkern,

was möchtest du denn hören? Das Studium ist natürlich anspruchsvoll. Die Bedingungen fand ich optimal. Bei mir ist es nunmal schon ein paar Jahre her, aber beim Sohn Nr.1 läuft es ganz gut. Es ist ein Generalisten- Studiengang. Das heißt, du lernst verschiedene Bereich des öffentlichen Rechts kennen, und deren Anwendung. Es ist thematisch nicht das schwerste Studium. Aber es vom Stoff her sehr Umfangreich. Des Status einer Fachhochschule hat die HS zwar offiziell überwunden aber irgendwie sind die Strukturen noch etwas ähnlich. Seid Corona wurden Fortgeschritte im eLearning gemacht. Übrigens ist das Studium auf Landesebene nahezu gleich, inhaltlich. Zumindest in NRW. Ist halt in manchen Fächern eher Landesrecht. Du solltest dir eher die Frage der Praktika stellen. Bund heißt natürlich Bundesweit. Land nur Landesweit.

Egal was du machst, viel Erfolg!

Matze1986:
Der "Schwierigkeitsgrad" unterscheidet sich tatsächlich kaum bis gar nicht.
Hier sollten einzig und allein die Perspektiven ausschlaggebend sein.
(Einstellungsbehörde, räumlicher Zusammenhang, Aufstiegs-7Karrierechancen...)

Warzenharry:
Gib uns doch mal einen Einblikck, wer deine Einstellungsbehörde ist und aus welchen Umständen du in dieses Studium gehst. Welche Vorbildung hast du? Schulabschluss? Bist du ein "Lerner" oder ein "Mitmacher"?

Ich habe da bis 2021 den selben Studiengang belegt und kann dir sicher das ein oder andere dazu sagen.

conny111:
Man kann sich an der HS Bund in Brühl direkt bewerben ohne eine Einstellungsbehörde. Man wird dann dort auf Widerruf verbeamtet und macht seine zwei Praktika in verschiedenen Bundesbehörden.

Ich habe an der HS Bund den Fernstudiengang absolviert, eine Bekannte hat dort das Studium direkt nach dem Abi wie oben beschrieben absolviert.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version