Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen

[Allg] Vertragsbeamter

(1/2) > >>

Caesar42:
Moin, Moin,

ich habe eine Frage zu sog. Vertragsbeamten.

Derzeit bin ich Vertragsbeamter bei einer K.d.ö.R. Mich treibt die Frage um, ob es möglich ist, sich als solcher auf Beamtenstellen bei Kommunen zu bewerben und dann in den "normalen" Beamtenstatus zu wechseln.

Liebe Grüße

BeA13mter:
Kannst du kurz erklären, was ein Vertragsbeamter ist und was ihn unterscheidet zum normalem Beamten, vllt on deinem Fall? Vertrag wie bei Angestellter anstatt Ernennungsurkunde? Sold, PKV, Pension....?

Oikos:

--- Zitat von: Caesar42 am 23.01.2025 16:06 ---Moin, Moin,

Derzeit bin ich Vertragsbeamter bei einer K.d.ö.R. Mich treibt die Frage um, ob es möglich ist, sich als solcher auf Beamtenstellen bei Kommunen zu bewerben und dann in den "normalen" Beamtenstatus zu wechseln.

Liebe Grüße

--- End quote ---

Nicht, dass ich jetzt falsch liege, aber hierbei handelt es sich doch um ein privat-rechtliches Arbeitsverhältnis, bei dem sich die Vertragspartner darauf verständigen, dass Beamtenrecht analog anzuwenden.
Das wäre dann das Modell, was lange Zeit z. B. bei der KGSt angewendet wurde, um Beamte von den Behörden abzuwerben, ohne dass Ihnen besoldungs- und versorgungstechnisch faktisch Nachteile entstehen.

Dennoch ist man an sich kein Beamter, auch kein halber oder so.
Natürlich kann man sich bei einer Kommune auf eine Beamtenstelle bewerben, ob man aber verbeamtet werden kann, hängt davon ab, ob man die beamtenrechtliche Voraussetzungen erfüllt - Vertragsbeamter hin, Vertragsbeamter her.

Gewerbler: