Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen

[Allg] Vertragsbeamter

(1/2) > >>

Caesar42:
Moin, Moin,

ich habe eine Frage zu sog. Vertragsbeamten.

Derzeit bin ich Vertragsbeamter bei einer K.d.ö.R. Mich treibt die Frage um, ob es möglich ist, sich als solcher auf Beamtenstellen bei Kommunen zu bewerben und dann in den "normalen" Beamtenstatus zu wechseln.

Liebe Grüße

BeA13mter:
Kannst du kurz erklären, was ein Vertragsbeamter ist und was ihn unterscheidet zum normalem Beamten, vllt on deinem Fall? Vertrag wie bei Angestellter anstatt Ernennungsurkunde? Sold, PKV, Pension....?

Oikos:

--- Zitat von: Caesar42 am 23.01.2025 16:06 ---Moin, Moin,

Derzeit bin ich Vertragsbeamter bei einer K.d.ö.R. Mich treibt die Frage um, ob es möglich ist, sich als solcher auf Beamtenstellen bei Kommunen zu bewerben und dann in den "normalen" Beamtenstatus zu wechseln.

Liebe Grüße

--- End quote ---

Nicht, dass ich jetzt falsch liege, aber hierbei handelt es sich doch um ein privat-rechtliches Arbeitsverhältnis, bei dem sich die Vertragspartner darauf verständigen, dass Beamtenrecht analog anzuwenden.
Das wäre dann das Modell, was lange Zeit z. B. bei der KGSt angewendet wurde, um Beamte von den Behörden abzuwerben, ohne dass Ihnen besoldungs- und versorgungstechnisch faktisch Nachteile entstehen.

Dennoch ist man an sich kein Beamter, auch kein halber oder so.
Natürlich kann man sich bei einer Kommune auf eine Beamtenstelle bewerben, ob man aber verbeamtet werden kann, hängt davon ab, ob man die beamtenrechtliche Voraussetzungen erfüllt - Vertragsbeamter hin, Vertragsbeamter her.

Gewerbler:
Ich würde @Oikos da zustimmen. Kenne das zwar bisher nur von den "Dienstordnungs-Angestellten" der Unfallversicherungsträger/Berufsgenossenschaften, aber da ist es genauso, wie du schreibst: Ein privatrechtlicher Vertrag, in dem vereinbart wird, dass Beamtenrecht angewendet wird (https://de.wikipedia.org/wiki/Dienstordnung_(Sozialversicherung)#:~:text=Die%20einer%20Dienstordnung%20unterstehenden%20Angestellten,wie%20Besoldung%2C%20Beihilfe%20und%20Pension.).

Demnach ist man dann kein "richtiger" Beamter und müsste erst ernannt werden. Ob das dann in der Abwicklung einfacher ist, weil man schon ggf. befördert wurde oder sowas, müsste man sehen. Ich würde im Zweifelsfall bei der Personalstelle mal nachfragen, wo man sich bewerben will. Auch wenn das für die mit hoher Wahrscheinlichkeit kein täglicher Fall ist und man sich erstmal schlau machen muss, was geht und was nicht  ;D

Organisator:

--- Zitat von: Oikos am 23.01.2025 20:34 ---
--- Zitat von: Caesar42 am 23.01.2025 16:06 ---Moin, Moin,

Liebe Grüße

--- End quote ---

Nicht, dass ich jetzt falsch liege, aber hierbei handelt es sich doch um ein privat-rechtliches Arbeitsverhältnis, bei dem sich die Vertragspartner darauf verständigen, dass Beamtenrecht analog anzuwenden.
Das wäre dann das Modell, was lange Zeit z. B. bei der KGSt angewendet wurde, um Beamte von den Behörden abzuwerben, ohne dass Ihnen besoldungs- und versorgungstechnisch faktisch Nachteile entstehen.

Dennoch ist man an sich kein Beamter, auch kein halber oder so.
Natürlich kann man sich bei einer Kommune auf eine Beamtenstelle bewerben, ob man aber verbeamtet werden kann, hängt davon ab, ob man die beamtenrechtliche Voraussetzungen erfüllt - Vertragsbeamter hin, Vertragsbeamter her.

--- End quote ---

Wie lassen sich denn die Rechte und Pflichten von Beamten qua Vertrag darstellen? z.B. Ausnahmen von der Sozialversicherungspflicht sind qua Gesetz abschließend geregelt und allenfalls DO-Angestellte bie den BGs und früher KVs würden ein beamtenähnliches Angestelltenverhältnis darsellen.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version