Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen
[HB] Familienzuschlag nach Heirat und Unterhaltvorschuss
PaulK:
Hallo,
ich bin Landesbeamter in Bremen (A12) und beabsichtige meine Partnerin, die einen 12-jährigen Sohn hat, zu heiraten. Sie ist Beschäftigte im öD, allerdings keine Beamtin. Sie erhält zudem Unterhaltsvorschuss, da der Kindesvater offenbar keinen Unterhalt zahlen kann.
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich nach der Heirat den Familienzuschlag Stufe 1 für das Kind meiner Partnerin erhalten werde und der Unterhaltsvorschuss zugleich entfällt?
Ferner beabsichtigen wir, den Kindesvater auf Unterhalt zu verklagen. Sollte die Klage erfolgreich sein und er muss zukünftig Unterhalt für das Kind zahlen, welche Auswirkungen hätte dies auf den Familienzuschlag? Gibt es überhaupt Auswirkungen?
Ich bedanke mich im Voraus.
Paul
Rentenonkel:
Zu Frage 1: ja
Zu Frage 2: gar keinen, nur etwaiger Unterhaltsanspruch der Mutter gegenüber dem Kindesvater würde wegfallen
Zu Frage 3: nein
ergänzender Hinweis: Durch den Unterhaltsvorschuss des Jugendamtes war das bisher in der Pflicht, den Kindesunterhalt vom Kindesvater zurück zu fordern. Wenn das bisher dem Jugendamt nicht gelungen war, scheint es wenig wahrscheinlich, dass Euch das gelingen wird. Vor dem Versuch, Unterhalt einzufordern, würde ich an Eurer Stelle mal Akteneinsicht bei der Unterhaltsvorschusskasse beantragen und schauen, was da schon gelaufen ist, bevor man Zeit und Geld in ein wenig erfolgversprechendes Projekt steckt ;)
JanJay:
Ansonsten besteht ja noch die Möglichkeit der kostenfreien Einrichtung einer Beistandschaft. Die sitzen im Regelfall in der selben Abteilung wie die Unterhaltsvorschusskasse oder sind teilweise auch für beides zuständig...dort einmal anzurufen wäre sicher der einfachste Weg.
Viel Erfolg von jemandem, den es auch so getroffen hat und der bis heute keinen Unterhalt für seine Stiefkinder sieht;)
PaulK:
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten, die mir geholfen haben.