Erstmal Danke für eure Antworten.
Mein Problem ist aktuell, dass ich ohnehin nur noch zwei Wochen Zeit habe, weil dann die sechs Monate für die Öffnungsklausel abgelaufen sind. Somit wird es für mich schwer anonym anzufragen. Und ich frage mich auch gerade, wie ich anonym anfragen kann/ was genau Bestandteil dieser Anfrage ist, wenn ich sicher bin, dass ich die Öffnungsklausel nutzen muss?
Könnte man dann sozusagen auch anfragen, ob es einen Ergänzungstarif bei der Öffnungsklausel gibt?
Aktuell sieht es bei mir sehr stark danach aus, dass ich mich für die Barmenia entscheide, weil diese im Grundtarif schon relativ viel abdeckt und ich für einige Themen gar nicht erst die Ergänzung bräuchte.
Im Endeffekt ist es auch so, dass es ja alles besser ist, also die GKV, bei der ich AG und AN Anteil komplett aus eigener Tasche zahlen muss. Und was die Gebühren der PKV angeht, finde ich es schwer eine Prognose zu treffen, es hätte ja sonst auch jeder geahnt, dass so manche PKVs zuletzt stark aufgeschlagen haben.
Korrigiert mich gerne, wenn ich etwas falsch verstanden habe und ansonsten bin ich auch über jede Anregung froh.
Grüße und Danke
OeDe