Beamte und Soldaten > Beamte Hessen
Beihilfeergänzung mit Öffnungsaktion - welche PKV?
(1/1)
OeDe:
Hallo Zusammen,
aktuell bin ich auf der Suche nach einer PKV. Weil ich aber eine Vorerkrankung habe, die relativ sicher den normalen Weg in die PKV ausschließt, wäre die Frage, ob es eine Liste von PKV gibt, die an der Öffnungsaktion teilnehmen UND einen Beihilfeergänzungstarif in der Öffnungsaktion anbieten? Oder gibt es hier Personen, die damit Erfahrung gesammelt haben?
Liebe Grüße und schon mal Danke
Euer OeDe
clarion:
Eine Liste der PKVen gibt es im Flyer zu der Öffnungsaktion.
Die Sache mit dem Beihilfeergänzungstarif handhabt jede PKV anders. Die Debeka bietet z.B für die Teilnehmer der Öffnungsaktion einen abgespeckten Beihilfeergänzungstarif an, der primär das Thema Zähne abdeckt.
Gewerbler:
Die Öffnungsaktion bietet dir nur Anspruch auf eine beihilfekonforme Versicherung (je nachdem also auch auf Wahlleistungen) und daher eben gerade NICHT auf einen Ergänzungstarif. Daher wird man das wohl nur in Ausnahmefällen finden und in Abhängigkeit der konkreten gesundheitlichen Vorgeschichte. Also um (anonym) Anfragen kommt man auf keinen Fall rum.
Es besteht je nach Entwicklung der Krankheit(en) natürlich auch die Möglichkeit, später nochmal anzufragen, ob man dann einen weiteren Tarifbaustein zubuchen kann.
Wie erwähnt gibt es wohl bei der Debeka in vielen Fällen diese Ergänzung. Bei der Barmenia ist im Baustein für die Wahlleistungen (sofern darauf Anspruch besteht) eine Beihilfeergänzungskomponente mit drin, die über 3,5fachen Satz erstattet inkl. fehlender Beihilfeanteile.
Ich empfehle, sich mit dem Thema PKV ausführlich auseinander zu setzen, am besten mit einem unabhängigen Profi. Ja, der kostet im Zweifelsfall etwas Geld, gerade im Bereich Öffnungsaktion (weil es da keine Provisionen gibt), aber die falsche Wahl kann natürlich langfristig auch teuer werden.
Du kannst mir gerne auch eine PN schicken, wenn du magst, kann aber natürlich nur von meiner persönlichen Erfahrung sprechen.
OeDe:
Erstmal Danke für eure Antworten.
Mein Problem ist aktuell, dass ich ohnehin nur noch zwei Wochen Zeit habe, weil dann die sechs Monate für die Öffnungsklausel abgelaufen sind. Somit wird es für mich schwer anonym anzufragen. Und ich frage mich auch gerade, wie ich anonym anfragen kann/ was genau Bestandteil dieser Anfrage ist, wenn ich sicher bin, dass ich die Öffnungsklausel nutzen muss?
Könnte man dann sozusagen auch anfragen, ob es einen Ergänzungstarif bei der Öffnungsklausel gibt?
Aktuell sieht es bei mir sehr stark danach aus, dass ich mich für die Barmenia entscheide, weil diese im Grundtarif schon relativ viel abdeckt und ich für einige Themen gar nicht erst die Ergänzung bräuchte.
Im Endeffekt ist es auch so, dass es ja alles besser ist, also die GKV, bei der ich AG und AN Anteil komplett aus eigener Tasche zahlen muss. Und was die Gebühren der PKV angeht, finde ich es schwer eine Prognose zu treffen, es hätte ja sonst auch jeder geahnt, dass so manche PKVs zuletzt stark aufgeschlagen haben.
Korrigiert mich gerne, wenn ich etwas falsch verstanden habe und ansonsten bin ich auch über jede Anregung froh.
Grüße und Danke
OeDe
Roderick85:
Wie man Anonym anfragt ist recht reinfach. Such dir einen Versicherungsberater., es gibt welche die auf PKV spezialisiert sind. Das sind freie Versicherungsmenschen ( gehören zu keinem Konzern) und die können eine Anfrage an direkt viele / alle Versicherungsunternehmen schicken. Eventuell wird dir dann sogar angeboten dass du auch ohne Öffnungsaktion und nur mit Zuschlag, oder sogar ohne etc aufgenommen werden kannst. Dass du natürlich nur noch 2 Wochen Zeit hast, ist etwas knapp, aber machbar!!
In eine Anfrage wird dann reingeschrieben, was auch immer du an Krankheiten hast. Niemals davon ausgehen dass du direkt ausgeschlossen wirst von etwas. Manche Unternehmen sind ziemlich kulant. Die Angebote die dann reinkommen, enthalten dann was geboten oder aber auch gestrichen wird.
Als kleine Anmerkung: Wenn es wirklich nur über die Öffnungsaktion geht wirst du wahrscheinlich eigenes Geld ausgeben müssen für die Beratung, da ein Berater dann nicht von der Gesellschaft bezahlt wird, da es keine Provision dafür gibt.
Somit solltest du also ein Honorar /eine Honorarberatung einkalkulieren. Sollte sich durch die Anfrage herausstellen dass du eventuell ohne Öffnungsaktion auskommst, steht eine Provision wieder im Raum und du könntest "kostenlos" davonkommen.
Navigation
[0] Message Index
Go to full version