Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Chance auf Ausbildungsplatz beim Finanzamt?

(1/3) > >>

Denkfabrik:
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für eine Ausbildung beim Bayerischen Finanzamt (zweite Qualifikationsebene)im Rahmen des zweite Chance Verfahrens und wollte euch nach eurer Einschätzung fragen.
Zwar hab ich ein ganz solides Abitur mit 2.5 aber in Mathe nur eine 4.
Wie denkt ihr stehen da meine Chancen?
Zudem würde mich interessieren, wie lange der gesamte Bewerbungsprozess in der Regel dauert, von der Anmeldung bis zur finalen Zusage, tatsächlich bis zum Ende der Bewerbungsfrist im Juni?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Casa:
Was willst du zukünftig beim Finanzamt machen? Die Wände streichen? Die Post umhertragen? Steuerbescheide erlassen?
Was steht in der konkreten Ausschreibung / in dem Verfahren als Anforderung?

Sjuda:
Ich sehe da keine großen Probleme. Solange du Zahlen korrekt in den Taschenrechner eintippen kannst und Prozentrechnung beherrscht, sollte das ausreichen. Analysis, Stochastik und Geometrie werden dir höchstwahrscheinlich weder in der Ausbildung noch später in der Praxis wieder begegnen.

Garfield73:
Hättest Du den LPA-Test mitgemacht, dann hättest Du auf jeden Fall einen Ausbildungsplatz bekommen.
Da nehmen wir seit einigen Jahren (leider) jeden, der den Test besteht.

Im "Zweite Chance Verfahren" geht es (auch leider) nur um die Noten in Deutsch und Mathe.
Letztes Jahr kamen nur die zum Zuge, die dort jeweils mind. eine 2 hatten.
Wie es dieses Jahr wird kann noch keiner vorhersagen, mit einer 4 in Mathe wird es allerdings eng.

Nach der Anmeldung müsste zeitnah die Einladung zum systematisierten Auswahlgespräch kommen. Wenn dann alle Unterlagen vorliegen kommt eigentlich ziemlich zügig eine Antwort vom Landesamt, ob es klappt oder nicht.

Fragmon:

--- Zitat von: Garfield73 am 27.01.2025 08:14 ---
Im "Zweite Chance Verfahren" geht es (auch leider) nur um die Noten in Deutsch und Mathe.
Letztes Jahr kamen nur die zum Zuge, die dort jeweils mind. eine 2 hatten.
Wie es dieses Jahr wird kann noch keiner vorhersagen, mit einer 4 in Mathe wird es allerdings eng.

--- End quote ---

Was leider sehr schade ist, da eine Mathematiknote der Oberstufe keinerlei Aussagekraft für die Tätigkeit im Finanzamt hat, außer vielleicht potentielle Schwächen im logischen Denken.

Falls mich das jemand fragt, würde ich auch dahingehend Antworten. Allein die Befähigung, dass Abitur abgelegt zu haben, beweist schon, dass man die Grundvoraussetzungen für eine Ausbildung im Steuerbereich mitbringen kann (Wissen lernen, anwenden und transferieren).

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version