Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Chance auf Ausbildungsplatz beim Finanzamt?

<< < (3/3)

Tobiflanderson:

--- Zitat von: Garfield73 am 11.02.2025 12:12 ---
--- Zitat von: Tobiflanderson am 10.02.2025 23:26 ---
Moin, trifft das auch auf das Duale Studium zu? Wie gut sollte die Platzziffer sein?

--- End quote ---

Same procedure. Mit LPA-Test jeder.
Im 2.Chance-Verfahren weiß ich es leider nicht.
Da es in Bayern dieses Jahr aber nur einen Rumpf-Abijahrgang geben wird (wg. Umstellung wieder auf G9 nur diejenigen, die wiederholen müssen) sehe ich da sehr gute Chancen.

--- End quote ---

Haha, als jemand in dem Rumpfabijahrgang freut mich das zu lesen. Ich hab von anderen gelesen das die direkt die Zusage bekommen, ist das normal? Ich hatte noch nicht einmal mein Gespräch und jemand hat bereits die Zusage für das Studium wo ich mich auch beworben habe (in einer anderen Stadt, aber das sollte doch egal sein wenn man sich beim Land bewirbt?) Das ist Bsw. beim Zoll anders (obwohl die eh kein Bewerber Mangel bei uns hatten und da man sich erstmal nur bei einem HZA bewirbt). (Meine Ziffer ist knapp im oberen Drittel)

Garfield73:

--- Zitat von: Alien1973 am 11.02.2025 12:57 ---In meiner Stadt wurde die Tochter eines Kollegen gerade mit bestandenem LPA-Test abgelehnt, sie steht zu weit hinten auf der Liste.

Gibt ja auch noch andere Berufe....

--- End quote ---

Die Ausgangsfrage war ja Einstellung bei einem bayerischen Finanzamt.
Und in Bayern kommen Ab-  bzw. Zusagen vom Landesamt für Steuern.
Und da bleibe ich bei meiner Aussage - alle mit bestandenem LPA-Test (und bestandenem Auswahlgespräch) bekommen eine Zusage ...

--- Zitat von: Tobiflanderson am 11.02.2025 19:36 ---
Haha, als jemand in dem Rumpfabijahrgang freut mich das zu lesen. Ich hab von anderen gelesen das die direkt die Zusage bekommen, ist das normal? Ich hatte noch nicht einmal mein Gespräch und jemand hat bereits die Zusage für das Studium wo ich mich auch beworben habe (in einer anderen Stadt, aber das sollte doch egal sein wenn man sich beim Land bewirbt?) Das ist Bsw. beim Zoll anders (obwohl die eh kein Bewerber Mangel bei uns hatten und da man sich erstmal nur bei einem HZA bewirbt). (Meine Ziffer ist knapp im oberen Drittel)

--- End quote ---

Nach dem bestandenen strukturierten Interview bekommt man mündlich sofort die Zusage. Schriftlich kommt das ganze erst später vom Landesamt. Das genannte Einstellungsfinanzamt kann sich noch bis kurz vor Beginn der Ausbildung ändern, wenn z. B. zu viele Anwärter einem Amt zugeordnet wären.
In der QE3 ist das eher nicht der Fall.

Navigation

[0] Message Index

[*] Previous page

Go to full version