Autor Thema: Diensthandy  (Read 9643 times)

Babbe1986

• Jr. Member
  • **
  • Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!
Diensthandy
« am: 24.01.2025 15:36 »
Hallo zusammen,

darf man einen Arbeitnehmer abmahnen oder kündigen, wenn dieser seinem Arbeitgeber SMSen auf sein Diensthandy schreibt und sendet?

Freundlicher Gruß

MoinMoin

• Hero Member
Antw:Diensthandy
« Antwort #1 am: 24.01.2025 16:08 »
Wenn eseine Dienstvereinbarung gibt, die das untersagt, dann darf man abmahnen.
Beim ersten Verstoß gleich kündigen, da muss man damit  schon auch Dienstgeheimnisse ausgeplaudert haben oder

Babbe1986

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2 am: 24.01.2025 16:47 »
In dem Fall geht es um mich, einen Festvertrag habe ich.

Also ich glaube es gibt keine Dienstvereinbarung und nein zu den Dienstgeheimnissen.

2strong

• Hero Member
« Antwort #3 am: 24.01.2025 17:09 »
Du hast Deinem Arbeitgeber (vermutlich eher: Deinem Vorgeseten) von Deinem Diensthandy eine SMS auf dessen Diensthandy geschickt? Was soll jemand dagegeb haben? Diensttelefone werden doch gerade zur dienstlichen Kommunikation angeschafft. Wenn Du Deinem Chef also nicht gerade ein Dickpic gesendet hast, wo liegt das Problem?

Babbe1986

• Jr. Member
  • **
« Antwort #4 am: 24.01.2025 17:34 »
Ja, von meinem direkten Vorgesetzten und von meinem Privathandy auf sein Diensthandy, es waren mehrere SMS gewesen.

2strong

• Hero Member
« Antwort #5 am: 24.01.2025 18:16 »
Wie kommst Du darauf, dass SMS von Deinem Privathandy auf das Diensthandy Deines Chefs problematisch sein könnten? Fehlt vielleicht noch ein wesentlicher Teil des Sachverhalts? 😉

Babbe1986

• Jr. Member
  • **
« Antwort #6 am: 24.01.2025 19:15 »
Weil es teilweise private und teilweise dienstliche SMSen waren.

Stew91

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 24.01.2025 19:39 »
Kommt halt drauf an... Private Sachen mit denen die etwas ausgelegt werden könnte wäre dann doch problematisch. Man muss den Einzelfall und den Inhalt betrachten. Von harmlos bis beleidigen oder anzüglich kann da alles bei sein was ggf. Konsequenzen nach sich zieht.

Babbe1986

• Jr. Member
  • **
« Antwort #8 am: 24.01.2025 20:05 »
Welche ggf. Konsequenzen?

Stew91

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: 24.01.2025 21:02 »
Ja wenn du das Diensthandy missbräuchlich benutzt oder dem Vorgesetzten dann beispielsweise als Idiot beleidigst oder intime Inhalte kommuniziert werden die nur von dir aus gehen dann kann es als Beleidigung bis hin zur Belästigung oder weiteren Sachen gewertet werden. Und das ist Fehlverhalten welches die Personalstelle dann abmahnen kann.

Casa

• Hero Member
« Antwort #10 am: 24.01.2025 21:04 »
Wir wissen immer noch nicht was geschrieben wurde.
Mit teils privat und teils dienstlich kann hier Niemand etwas zum "dürfen" einer Abmahnung sagen.
Gib mir ein Minus, wenn dir meine Beiträge gefallen. :-)

FearOfTheDuck

• Hero Member
« Antwort #11 am: 24.01.2025 21:15 »
Ja wenn du das Diensthandy missbräuchlich benutzt oder dem Vorgesetzten dann beispielsweise als Idiot beleidigst oder intime Inhalte kommuniziert werden die nur von dir aus gehen dann kann es als Beleidigung bis hin zur Belästigung oder weiteren Sachen gewertet werden. Und das ist Fehlverhalten welches die Personalstelle dann abmahnen kann.

Dann müsste er noch froh sein, dass nicht wegen Blödheit alleine abgemahnt wird. Man stelle sich das mal so vor.  ;D

Babbe1986

• Jr. Member
  • **
« Antwort #12 am: 24.01.2025 22:16 »
Mit teils privat und teils dienstlich kann hier Niemand etwas zum "dürfen" einer Abmahnung sagen.

Zum Beispiel: du bist korrekt, ich kann dich gut leiden, bleibe gesund und munter, ich habe mir nichts zu schulden kommen lassen, mir gefällt es bei euch, fühle mich wohl bei euch, usw.

2strong

• Hero Member
« Antwort #13 am: 24.01.2025 22:39 »
Klingt nach außerordentlicher Kündigung.

FearOfTheDuck

• Hero Member
« Antwort #14 am: 24.01.2025 22:45 »

Zum Beispiel: du bist korrekt, ich kann dich gut leiden, bleibe gesund und munter, ich habe mir nichts zu schulden kommen lassen, mir gefällt es bei euch, fühle mich wohl bei euch, usw.

Wem hast du das geschrieben? Jeweils als einzelne SMS oder im/mit Kontext?