Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Brauche ich eine Krankmeldung?

<< < (3/4) > >>

BAT:
Ist doch alles irgendwie Schmuddel-Kram im Arbeitsrecht.

Wenn ich schon lesen, dass die Erkrankung, die zur AU führt, entscheidend ist :o

Da gibt es sicherlich Erkrankungen, die (dauerhaft) bestehen, und nur hie und da mal eine AU nach sich ziehen. Ich kann den o. g. Ausführungen und der ganzen Rechtssystematik nicht wirklich folgen. Zumal doch Erkrankungen zunächst vom Prinzip her rechtlich nichts mit AU zu tun haben.

Gordon679:

Dienstabbruch wegen Dienstunfähigkeit  =  voller Arbeitstag (mit plus - minus null Minuten)

@Thomber - Wo finde ich dazu die gesetzliche Grundlage??

Bei uns gibt es immer wieder Diskussion darüber. Einige bringen eine AU Bescheinigung für diesen Tag, andere garnicht, weil Sie sagen, ich war auf Arbeit und der Tag muss aufgefüllt werden (gilt dann als voller Arbeitstag).

MoinMoin:
https://openjur.de/u/2151410.html

1. Ein Arbeitnehmer, der während eines Arbeitstages erkrankt, erhält für den gesamten Arbeitstag die Vergütung gemäß § 611 BGB und keine Entgeltfortzahlung gemäß § 3 Abs. 1 EFZG (BAG, Urteil vom 26.02.2003 - 5 AZHR 112/02 -).

Thomber:
Danke!   

Auch, wenn mein Hinweis keine Rechtsgrundlage ist:   
Wenn man krank ist, ist man krank und daraus darf kein Nachteil entstehen. Und, wenn man keine Minusminuten bekommen kann, dann muss der Tag (logisch) als voller Arbeitstag gezählt werden.

Dienstabbruch nach 1 Sekunde im Dienst   =   Arbeits-Sollzeit erfüllt. Meldest Du dich aber von zu Hause per Mail oder telefonisch vor Dienstantritt krank, gilt der Tag als 1. Krankheitstag.

Susa:
 ???
Also wird der erste Tag an dem man nach Hause geht nicht als krank gezählt?!

Bei uns wird regelmäßig wenn man während der Arbeitszeit geht, weil man krank ist (egal ob 10 oder 14 Uhr) der ganze Tag als "Krank" angeschrieben.

Heißt dann, da müsste eigentlich der ganze Tag als Anwesend stehen. Richtig?

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version