Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Mehr Lohnsteuer in 2025 trotz höheren Grundfreibetrag?

<< < (2/5) > >>

Geschädigter:

--- Zitat von: MoinMoin am 24.01.2025 20:04 ---ich denke das liegt am Dezember, wo einiges aus den Vormonaten nachgeholt wurde.Und es nicht nachgerechnet und auf die einzelnen Monate verteilt wurde.
Guckst du was im November war oder im Julidann geht es dir wieder besser.

--- End quote ---

Hm, naja vorher war es immer ~125€, jetzt sind es eben ~145€ - unterm Strich also 20-25 € mehr Aufschlag bei der Lohnsteuer.

Liegt's evtl. am Inflationsausgleichzuschuss (steuerfrei), welcher weggefallen ist und jetzt eben die "normale" Tariferhöhung versteuert werden muss?

07/24:

10/24:

11/24:

--- Zitat von: Albeles am 27.01.2025 09:03 ---Welche Krankenkasse bist Du denn, dass dort nichts teurer geworden ist  :o

Will ich auch !!!

--- End quote ---

Meine Kasse hat 2024 bereits schon "vorab" 2x den Zusatzbeitrag erhöht, ich bin aktuell bei 17,85%! Willst du das wirklich!? ;)

Albeles:
Sorry hatte nur Dezember und Januar verglichen und da war der Beitrag gleich. Nee dann bleibe ich bei meiner, die ist günstiger bisher ;-)

websgeisti:
Oh das ist ja unsere LfF-Abrechnung.

Ich kann als LfF-Arbeitnehmer-Bezüge-SB folgendes sagen:
Derzeit ist auf der Bezügeabrechnung noch der Grundfreibetrag in Höhe von 11.784€ berücksichtigt. Die Korrektur auf diesen Grundfreibetrag erfolgte mit der Dezember-Abrechnung 2024 bei dem die „Lohnsteuer-Erstattung“ verrechnet wurde mit „Lohnsteuer lfd.“ - Das war damals 2023 noch anders mit der Darstellung.

Daher zahlt man nicht mehr Lohnsteuer im Grunde, da im Dezember die rückwirkenden Erstattungen „mitverrechnet“ worden sind.

Voraussichtlich mit der Februar Abrechnung (Arbeitnehmer) soll dann der aktuelle Grundfreibetrag von 12.096€ berücksichtigt werden. Die „späte Berücksichtigung“ kommt vom „verspätetet“ veröffentlichten Programmlaufplan des Bundesfinanziministerium.

Ich hoffe das hilft weiter.

Weiss:
Ebenfalls habe ich das Problem bemerkt. Ich habe angerufen und der SB sagte: ist eigentlich schon weniger als 2024 und diese Summe bekamen sie von der Finanzamt. Aber der Rechner der BMF hat auch ein anderes Ergebnis als die Bezügemitteilung.

websgeisti:
Der aktuelle Grundfreibetrag ist noch nicht berücksichtigt. Das wird voraussichtlich Februar/März nachgeholt.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version