Autor Thema: Reha für Kind: Vater Beamter Kind gesetzlich  (Read 1317 times)

Themaster42699

• Newbie
  • *
Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Unsere Tochter benötigt eine ca 3-4 wöchige Reha.
Zu dieser möchte ich sie begleiten, da wir Nachwuchs bekommen haben und die Klinik keine Betreuung für Kinder u3 anbietet.

Ich arbeite als Beamter auf Lebenszeit beim Bund und bin zu 30 % PKV versichert.
Meine Tochter ist 4 Jahre alt und über meine Frau familienversichert.

Die Reha wird, falls genehmigt, von der GKV bezahlt und ich bin Begleitperson.

Gehe ich richtig in der Annahme das ich für die Reha als Begleitperson Sonderurlaub bei vollen Bezügen erhalte? Für die gesamte Dauer oder gibt es eine zeitliche Begrenzung?
Reicht die Freigabe der Reha durch die GKV?

BVA hat mir nur die paragraphen per Mail geschickt. Ich frage mich aber ob letztlich die Freigabe der GKV als Nachweis für den Sonderurlaub reicht? Ich bekomme vom BVA nur schwammige Aussagen. Zudem soll ich die Beihilfe kontaktieren ob die auch noch etwas benötigen? Die bekomme ich seit 2 Wochen nichts ans Telefon und warte seit über einer Woche auf Rückantwort per Mail.

Hat jemand hiervon Ahnung und kann mir helfen? Das wäre sehr hilfreich.

Danke vorab.

Roderick85

• Newbie
  • *
Antw:Reha für Kind: Vater Beamter Kind gesetzlich
« Antwort #1 am: 10.04.2025 23:10 »
§ 20 Sonderurlaub aus medizinischen Anlässen
(1) Sonderurlaub unter Fortzahlung der Besoldung ist zu gewähren für die Dauer der notwendigen Abwesenheit

1.
    einer amts-, vertrauens- oder versorgungsärztlich angeordneten Untersuchung,
2.
    einer kurzfristigen Behandlung einschließlich der Anpassung, Wiederherstellung oder Erneuerung von Körperersatzstücken oder
3.
    einer ärztlich verordneten sonstigen Behandlung.

(2) Sonderurlaub unter Fortzahlung der Besoldung ist zu gewähren

1.
    für eine stationäre oder ambulante Rehabilitationsmaßnahme,
2.