Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Vertrag läuft aus
lunaya:
Okay, danke. Also wieder die Klappe halten und machen. Ich suche nicht nach meinem Recht.
Die Arbeitgeberin hat mich auch nicht über die unbefristete Stelle informiert. Also so läuft das anscheinend nicht.
Das Zwischenzeugnis hab ich bereits. Ist ganz normal sehr gut ausgefallen. Also nix wildes
Sjuda:
Ausgangspunkt ist hier Art. 33 Abs 2 GG . Demnach hat jeder Deutsche nach seiner Eignung, Befähigung und fachlichen Leistung gleichen Zugang zu jedem öffentlichen Amte. Das gilt neben Beamtenstellen auch für Tarifbeschäftigte.
Die Besetzung einer Stelle hat nach dem Leistungsprinzip zu erfolgen, d.h. der AG hat eine Bestenauslese vorzunehmen, die sich nach den o.g. Kriterien richtet (Eignung, Befähigung, Leistung). So soll sichergestellt werden, dass für jede Stelle stets der am besten geeignetste Bewerber berücksichtigt wird.
Eine allgemeine Ausschreibungspflicht für Stellen ergibt sich daraus für den Bereich der Angestellten jedoch nicht unmittelbar. Die Verpflichtung kann sich aber aus gesetzlichen Vorschriften, Dienstvereinbarungen (deshalb die Frage) und betrieblicher Übung (wie wurde/wird es sonst gehandhabt) ergeben.
Sollte sich aus einem der Gründe das Erfordernis zur Ausschreibung ergeben, hätten wir hier auf jeden Fall einen Verstoß. Ungeachtet dessen muss die Auswahlentscheidung aber den genannten Kriterien gerecht werden.
Das zu den allgemeinen Grundsätzen.
Über deine konkreten individuellen Rechte und Ansprüche berät dich dein Rechtsanwalt, nachdem er sich ein Bild vom Sachverhalt gemacht hat ;)
lunaya:
Danke
Bisher sind alle befristeten Verträge „einfach so“ entfristet worden. Mit einem „herzlichen Glückwunsch, hier ist Ihr unbefristeter Vertrag“. Vor drei Jahren und vor zwei Jahren auch. Dieses Jahr ist eine mit Sachgrund verlängert worden. Und jetzt mitte des Jahres sind es quasi zwei, die gleichzeitig befristet sind. Erstmalig. Und jetzt soll auch nur einer entfristet werden.
Ende des Jahres wird evtl. dann der andere, letzte Kollege entfristet. Dann steht das Team.
UNameIT:
--- Zitat von: lunaya am 30.01.2025 12:31 ---Okay, danke. Also wieder die Klappe halten und machen. Ich suche nicht nach meinem Recht.
Die Arbeitgeberin hat mich auch nicht über die unbefristete Stelle informiert. Also so läuft das anscheinend nicht.
Das Zwischenzeugnis hab ich bereits. Ist ganz normal sehr gut ausgefallen. Also nix wildes
--- End quote ---
Nein, nicht die KLappe halten und machen. Aber der 1. Schritt wäre dann doch das Gespräch mit dem Personalrat zu suchen. Was du nach deinen Schilderungen ja nicht gemacht hast.
Hat auch was mit "Self-worth" zu tun. Zu wissen, was man selber wert ist und nicht dem Arbeitgeber, der das nicht schätzt hinterher rennen. Du hast einen befristeten Vertrag unterschrieben. Jetzt die Arbeit zu verweigern, weil dieser Vertrag ausläuft, macht keinen besonders guten Eindruck.
MoinMoin:
--- Zitat von: Schmitti am 30.01.2025 10:41 ---
--- Zitat von: lunaya am 29.01.2025 17:21 ---Kann ich ein Antrag auf Freistellung stellen?
--- End quote ---
Was soll das denn sein?
--- End quote ---
Da fällt mir nur unbezahlter Sonderurlaub ein.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version