Autor Thema: [BY] Kein Gehalt erhalten  (Read 10556 times)

Kornblum

• Gast
[BY] Kein Gehalt erhalten
« am: 31.01.2025 09:24 »
Ich habe ja schon viel erlebt. Neu ist, dass der Freistaat Bayern verspätet(?) zahlt. Heute jedenfalls ist nichts gekommen. Scheint bekannt zu sein - wird angeblich heute im Laufe des Tages erfolgen.
« Last Edit: 31.01.2025 10:57 von Admin »

Matze1986

• Full Member
Antw:(BY) Kein Gehalt erhalten
« Antwort #1 am: 31.01.2025 09:46 »
Wenn es noch im Laufe des Tages kommt, ist noch alles im Rahmen.

Hans Werner Mangold

• Full Member
« Antwort #2 am: 31.01.2025 09:49 »
Das sind wohl die ersten Sparmaßnahmen  ;D

Organisator

• Hero Member
« Antwort #3 am: 31.01.2025 09:59 »
In wie weit wäre denn die Zahlung am Tag vor Fälligkeit verspätet?

Kornblum

• Gast
« Antwort #4 am: 31.01.2025 10:06 »
Meist war das Geld nachts - schätze 4-5 Uhr nachts überwiesen worden. Jedenfalls in all den Jahren war das so. Mit verspätet meine ich - Stand jetzt - nur die Uhrzeit. Ich beobachte.

Illunis

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 31.01.2025 10:12 »
Bei Freitag/Samstag letzter Tag kam schon öfter erst Montag/Dienstag das Geld. nicht das erste mal bei Änderungen (bei mir zumindest) :-\

Muss man halt Rücklagen bilden bei der übermäßigen Bezahlung, oder der fiktive Partner aushelfen ::)... </sarkasmus>

A9A10A11A12A13

• Full Member
« Antwort #6 am: 31.01.2025 10:16 »
... 4-5 Uhr nachts überwiesen worden. .. Ich beobachte.

Also solche nächtlichen Hobbies hat nicht jeder Beamte, die auf Zahlungseingang Gespannte würden erst nachmittags aufs aufgefüllte Konto schauen.

Vielleicht spielen die nun mit SEPA-Echtzeitüberweisungen rum?

Organisator

• Hero Member
« Antwort #7 am: 31.01.2025 10:40 »
... 4-5 Uhr nachts überwiesen worden. .. Ich beobachte.

Also solche nächtlichen Hobbies hat nicht jeder Beamte, die auf Zahlungseingang Gespannte würden erst nachmittags aufs aufgefüllte Konto schauen.

Vielleicht spielen die nun mit SEPA-Echtzeitüberweisungen rum?

Vielleicht ist das auch ein Beamter aus diesem Jahrhundert, der eine Uhrzeit sieht, zu der das Geld eingegangen ist?

Kornblum

• Gast
« Antwort #8 am: 31.01.2025 10:46 »
Naja nicht jeder halt ein Digitalkonto, welches bei jeder Überweisung direkt Meldung gibt. Ich halte nur fest, dass das in den ganzen Jahren noch nie vorgekommen ist. Und wie jeder weiß, gibt es bei Banken Arbeitstage und Buchungszeiten. Werden diese überschritten, kommt das Geld erst am nächsten Werktag. Dabei hat das Geld zum 01.02.2025 da zu sein. D.h. der Dienstherr muss so überweisen, dass zum 01.02. darüber verfügt werden kann. Es kann für jemanden bedeuten, dass das Geld erst am Montag/Dienstag nach Fälligkeit überwiesen sein wird.

Organisator

• Hero Member
« Antwort #9 am: 31.01.2025 12:22 »
Naja nicht jeder halt ein Digitalkonto, welches bei jeder Überweisung direkt Meldung gibt.

Doch. Jedes Girokonto kann per App genutzt werden und kann Transaktionen per Push-Nachricht anzeigen.

Casa

• Hero Member
Antw:[BY] Kein Gehalt erhalten
« Antwort #10 am: 31.01.2025 13:53 »
Ich du schaffst es ohne Geld bis zum 01.02.
Gib mir ein Minus, wenn dir meine Beiträge gefallen. :-)

Umlauf

• Hero Member
« Antwort #11 am: 31.01.2025 14:04 »
Ich habe keine Ahnung wann am Tag das Geld bei mir drauf ist.

Weiß nicht wann es war, aber morgens war bei mir das Geld noch nicht da. Am Vormittag war es dann da.
In der Regel schaue ich morgens aber nicht auf das Konto. Da muss schon eine ganz wichtige Überweisung anstehen.

Wie sieht eigentlich der aktuelle Lagebericht aus?

Fakon

• Newbie
  • *
« Antwort #12 am: 31.01.2025 14:15 »
Hier auch, noch kein Eingang bis jetzt.
Die letzten Jahre war es immer früh am letzten Werktag auf dem Konto.

Das Gehalt der Angestellten im Land wurde übrigens ganz normal früh ausgezahlt wie immer, aber OK, ist auch das Januar Gehalt..

Kornblum

• Gast
« Antwort #13 am: 31.01.2025 14:21 »
Standbericht: Nicht erhalten.

Allerdings gibt es auf "allestörungen.de" bis vorhin bei ua. "Commerzbank", "Sparkasse", "Norisbank", "Postbank" folgende Nachricht: Nutzerberichte deuten auf mögliche Probleme bei Postbank hin sowie "Die Störungen bei den Online-Diensten der Sparkasse sorgen für Ärger bei vielen Kund:innen. Sie berichten von Problemen mit dem Kontostand, Geldeingängen und dem TAN-Verfahren."

Auf welcher Seite liegt das Problem?

A9A10A11A12A13

• Full Member
« Antwort #14 am: 31.01.2025 16:32 »
Auf welcher Seite liegt das Problem?
1. der Freistaat hat sich frei genommen und keinen Zahllauf oder einen falschen Zahllauf erstellt.
2. Die Hausbank des Freistaates hat sich frei genommen und den Zahllauf nicht in das Clearing seiner Clearing-Bank gemeldet
3. Die Clearing-Bank hat sich frei genommen oder wahrscheinlicher hat der Freistaat oder deren Hausbank bei der Clearing-Bank (über)fällige Schulden und daher die Besoldung der davon unbeteiligten Dritten als Schuldentilgung herangezogen (DZ-Bank-Methodik)
4. Die Banken der Besoldeten haben sich frei genommen oder haben ein KI-Software-Update eingespielt oder oder
5. oder?

Auf welcher Seite liegt das Problem? Beim leer ausgehenden Empfänger; die Sender haben kein Problem damit.