Autor Thema: Ausbilderschein machen?  (Read 1462 times)

Nucky

• Newbie
  • *
Ausbilderschein machen?
« am: 31.01.2025 13:20 »
Hallo!

Man hat mir im Zuge meiner Personalentwicklung (ich soll von meiner E6/6-Stelle weiter entwickelt werden zu einer E9a) ans Herz gelegt einen Ausbilderschein zu machen. Alle weiteren Aufgaben, die mich erwarten, stellen mich vor keine Herausforderung. Man sagt mir, dass weder die Eingruppierung noch die Stelle selbst von meiner Entscheidung abhängen.

Ich bezweifle auch nicht, dass ich den Schein machen kann, frage mich aber was mich als Ausbilderin in Zukunft erwarten würde? (Ich persönlich sehe mich auch nicht als menschlich geeignet, aber mit dieser Meinung bin ich im Haus allein, alle anderen haben mich vorgeschlagen: "Du bist immer so lieb und erklärst den Studenten das so gut".) Ich habe keine Erfahrung in Personalführung und habe auch privat nichts mit Jugendarbeit oder so gemacht.

Wie viel Zeitaufwand bedeutet die Betreuung eines Auszubildenden? Muss ich mich auch mit den Lehrern befassen oder "nur" mit der Personalabteilung? Kann ich als Ausbilderin in das Bewerbungsverfahren eingebunden werden?

Oder auch nur generell: Wie sind die Erfahrungen von anderen Ausbildern hier im Forum? Ist es eine unliebsame Aufgabe?

Ich bedanke mich für jede Rückmeldung.

Casa

• Hero Member
Antw:Ausbilderschein machen?
« Antwort #1 am: 31.01.2025 13:52 »
Du bis Ansprechpartner für die Azubis, stimmst mit deinen Kollegen ab, wann der Azubi wo mitarbeitet, erklärst den Azubis in deinem Bereich die Arbeit und kontrollierst die Arbeit. Das ist üblicherweise alles.
Mir scheint, als ob du genau das bereits tust, abgesehen von der Abstimmung mit Kollegen.

Gib mir ein Minus, wenn dir meine Beiträge gefallen. :-)

Tiffy

• Full Member
« Antwort #2 am: 31.01.2025 16:27 »
Mache ich auch alles ohne Schein und trotzdem in 9a.

Rowhin

• Full Member
« Antwort #3 am: 31.01.2025 16:40 »
Mache ich auch alles ohne Schein und trotzdem in 9a.