Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Ausbilderschein machen?
Nucky:
Hallo!
Man hat mir im Zuge meiner Personalentwicklung (ich soll von meiner E6/6-Stelle weiter entwickelt werden zu einer E9a) ans Herz gelegt einen Ausbilderschein zu machen. Alle weiteren Aufgaben, die mich erwarten, stellen mich vor keine Herausforderung. Man sagt mir, dass weder die Eingruppierung noch die Stelle selbst von meiner Entscheidung abhängen.
Ich bezweifle auch nicht, dass ich den Schein machen kann, frage mich aber was mich als Ausbilderin in Zukunft erwarten würde? (Ich persönlich sehe mich auch nicht als menschlich geeignet, aber mit dieser Meinung bin ich im Haus allein, alle anderen haben mich vorgeschlagen: "Du bist immer so lieb und erklärst den Studenten das so gut".) Ich habe keine Erfahrung in Personalführung und habe auch privat nichts mit Jugendarbeit oder so gemacht.
Wie viel Zeitaufwand bedeutet die Betreuung eines Auszubildenden? Muss ich mich auch mit den Lehrern befassen oder "nur" mit der Personalabteilung? Kann ich als Ausbilderin in das Bewerbungsverfahren eingebunden werden?
Oder auch nur generell: Wie sind die Erfahrungen von anderen Ausbildern hier im Forum? Ist es eine unliebsame Aufgabe?
Ich bedanke mich für jede Rückmeldung.
Casa:
Du bis Ansprechpartner für die Azubis, stimmst mit deinen Kollegen ab, wann der Azubi wo mitarbeitet, erklärst den Azubis in deinem Bereich die Arbeit und kontrollierst die Arbeit. Das ist üblicherweise alles.
Mir scheint, als ob du genau das bereits tust, abgesehen von der Abstimmung mit Kollegen.
Tiffy:
Mache ich auch alles ohne Schein und trotzdem in 9a.
Rowhin:
--- Zitat von: Tiffy am 31.01.2025 16:27 ---Mache ich auch alles ohne Schein und trotzdem in 9a.
--- End quote ---
Wäre bei Nucky wahrscheinlich ähnlich, siehe "Man sagt mir, dass weder die Eingruppierung noch die Stelle selbst von meiner Entscheidung abhängen.". Trotzdem mag der ein oder andere zukünftige AG wert auf solche verbrieften Fähigkeiten legen.
Schokobon:
Diese auf den ersten Blick irrelevante verbriefte Fähigkeit schließt konkret Lernmethoden und Didaktik mit ein, die du auch im normalen Einlernbetrieb bei normalen Mitarbeitern - oder irgendwann als Team- oder Bereichsleiter... - ganz wunderbar einsetzen kannst und den anderen Bewerbern, die das alles "ohne Schein und trotzdem in 9a" machen, voraus hast.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version