Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen

[HB] zu wenig Bezüge in 01/25 und 02/25

(1/5) > >>

egonkrenz:
Moin,

leider habe ich im Januar 2025 und auch jetzt für Februar 2025 zu wenig Bezüge erhalten. Jedenfalls dann wenn ich meine Daten im Bezügerechner eingebe und mit meinem Kontoeingang vergleiche. In den letzten Jahren waren die Ergebnisse aus dem Bezügerechner im Vergleich mit meinen Bezügen nahezu identisch.

1) Habt ihr die korrekten Bezüge für 01 + 02 in 2025 erhalten?
2) Wisst Ihr, ob bei der Bezügeberechnung für 02/25 bereits der erhöhte Grundfreibetrag berücksichtigt wurde?
3) Wisst Ihr, wann die Nachzahlung der zu geringen Bezüge aus 01/25 und evtl 02/25 erfolgen soll?

Ich bedanke mich und wünsche ein sonniges Wochende.

https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/beamte/hb?id=beamte-bremen-2025&g=A_13&s=10&f=0&fstand=nv&z=100&fz=100&zulageid=10.1&zulageid=10.2&zulage=&stj=2025&stkl=1&r=0&zkf=0&pvk=0

Tyrion:
Die Performa Nord hat hierzu folgende Info veröffentlicht:

Ergänzende Information zum Jahreswechsel 2024/25 in der Abrechnung Ihrer Bezüge
Mit der Abrechnung im Dezember hatte Performa Nord in einem Beiblatt zum Jahreswechsel informiert. Gegenüber dem damaligen Stichtag 30.10.2024 hat es eine Ergänzung gegeben:

Das Bundesfinanzministerium hat kurzfristig Ende 2024 ein Entwurfsschreiben mit geänderten Programmablaufplänen für den Lohnsteuerabzug 2025 veröffentlicht. Die Programmablaufpläne berücksichtigen die Anpassungen des Einkommensteuertarifs, der Zahlenwerte in § 39b Abs. 2 Satz 7 EStG und des Kinderfreibetrags durch das Steuerfortentwicklungsgesetz vom 23.Dezember 2024. Für den Lohnsteuerabzug 2025 sind somit kurzfristig neue Programmablaufpläne durch die Hersteller in die Abrechnungssysteme einzuprogrammieren. Hierzu wurde eine Frist bis März 2025 eingeräumt. Das ist konform und auf gesetzlicher Basis im Einkommensteuergesetz EStG §41c geregelt. Aktuell noch anzuwendende Programmablaufpläne sind somit die aus 2024.

Sie müssen nichts tun! Performa Nord wird informieren, sobald die neuen Programmablaufpläne für 2025 hinterlegt sind. Im Abrechnungssystem wird dann automatisch eine rückwirkende Korrektur auf den betroffenen Zeitraum durchgeführt..

https://performanord.bremen.de/beschaeftigte/bezuege-3558

egonkrenz:
Besten Dank Tyrion

egonkrenz:
so habe jetzt mal mit performa nord telefoniert. ergebnis: dort sagte man mir, dass meine abrechnung schon auf dem aktuellsten stand hinsichtlich erhöhung grundfreibetrag sei.

hat hier noch jemand ein tipp was ich machen kann? aktuell stimmt das ergebnis vom bezügerechner hier vom öff dienst nicht mit meiner bezügemitteilung überein: es werden mir zuviele lohnsteuern abgezogen.

Cherry:
Kannst du aus dem Vergleich nicht erkennen, wo die Differenzen herkommen. Stimmt das Brutto, sind die Abzüge identisch usw.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version