Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist eben alles nichts.
Drum habe ich mir in meiner letzten Bewerbungsrunde auch eine Tabelle aufgemacht, in der ich natürlich das monatliche Grundgehalt aufgeführt habe.
Hierzu habe ich aber zumindest noch mal die Jahressonderzahlung und die Pflicht-BaV hinzuaddiert, sodass ich dann ein absolutes Jahresbruttoeinkommen habe.
Da ich mich auch noch bei Tarifen mit unterschiedlichen Erfahrungsstufen-Laufzeiten beworben habe, habe ich jeweils noch hinzugefügt, welche Gehalt ich Anfang 2026, Anfang 2027... habe, bis ich in der Endstufe bei allen angekommen bin. Wenn der Arbeitgeber deine bisherige Berufserfahrung nicht anerkennt, musst du natürlich überlegen, ob dir das Gehalt in der Gruppe, in der er dich einstellen will reicht.
Ein weiterer Aspekt ist dann natürlich noch die Arbeitszeit. Manche Tarife verlangen 40 Stunden, andere nur 39, in der Privatwirtschaft geht's auch noch deutlicher runter.
Schlussendlich bin ich im gleichen Tarifwerk geblieben, wie bisher (kirchlicher Dienst). Bin auch in der gleichen Gruppe geblieben, habe aber final doch weniger Geld, weil mein alter Arbeitgeber ein sog. Familienbudget anders lebt, wie der aktuelle. Dort habe ich für Kinderbetreuungsaufgaben jedes Jahr allein 1.200 € im Februar für's Vorjahr bekommen. Dies bekomme ich dieses Jahr gar nicht, weil man dazu 6 Monate beim neuen Arbeitgeber sein muss und dann rechne ich eher mit 300 €.
Dafür ist das Klima mit den Vorgesetzten beim neuen Arbeitgeber viel angenehmer (beim Alten hat die Führung gewechselt gehabt - mit meiner Meinung nach negativen Folgen).
Gibt noch mehr. Ich habe irgendwann mal 150€ in die Entgeltumwandlung bei der VBL gesteckt. Damals waren die Konditionen noch besser als heute. Vor einigen Jahren hat der AG einen zweiten Vertrag bei der VBL angelegt und er zahlt 15% dessen ein, was ich in die Entgeltumwandlung stecke. So etwas sollte es auch im Privatbereich geben.
Ist das nicht gesetzlich so geregelt, dass der AG seine Einsparungen an Sozialversicherungsbeiträgen den AN zuschießen muss?