Autor Thema: [BW] Rentenbeiträge erstatten lassen  (Read 1912 times)

freundlicherauslaender

• Newbie
  • *
[BW] Rentenbeiträge erstatten lassen
« am: 18.04.2025 15:39 »
Hallo zusammen,

ich bin seit 2019 Beamter in Baden-Württemberg, seit 2021 auf Lebenszeit.
Von 2016 bis 2019 habe ich in die deutsche Rente eingezahlt, also weniger als 5 Jahre. Ich habe keinen Rentenanspruch in anderen Ländern.
Das LBV betrachtet die Jahre von 2016 bis 2019 als mit der Verbeamtung verbunden/relevant, um sie für die Pension zu zählen.

Selbst wenn ich aus dem Beamtenverhältnis ausscheiden wollte, würde ich nicht in der deutschen Rentenversicherung nachversichert, da ich Anspruch auf Altersgeld hätte. Die Beiträge, die ich von 2016 bis 2019 gezahlt habe, sind für mich also "wertlos".

In meinem Fall scheint es sinnvoll zu sein, sich die Beiträge zur deutschen Rente erstatten zu lassen, aber ich wollte um eine Überprüfung bitten. Ergibt das einen Sinn?

Frohe Osterfeiertage auch!

Ozymandias

• Hero Member
Antw:[BW] Rentenbeiträge erstatten lassen
« Antwort #1 am: 18.04.2025 20:20 »
Zitat
Das LBV betrachtet die Jahre von 2016 bis 2019 als mit der Verbeamtung verbunden/relevant, um sie für die Pension zu zählen.

Ist das wirklich so, wäre mir neu? Zu 100% werden Zeiten entweder in dem einen oder anderen System gezählt und Zahlungen dafür geleistet.

Es kann unter Umständen einen Sinn ergeben, die Rente nicht auszuzahlen, sondern noch freiwillig einzahlen, um auf 5 Jahre zu kommen.

Unter anderem deshalb:
https://lbv.landbw.de/-/erhohung-des-ruhegehaltssatzes
Das gilt bei bestimmtne Konstellationen. In Zukunft dürfte es die Rente auch erst später als mit 67 geben. Das lohnt sich ggf. wenn man nicht auf den Höchstsatz der Pension kommt.

Aber auch:
Auf die Rente gibt es einen 102 Euro Steuerfreibetrag pro Jahr.
Es gibt einen 8% Zuschuss für die PKV.

Aber:
Wenn man die Rente auszahlen lässt und selber gut anlegt, hat man vermutlich am Ende mehr Geld.