Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen

[NW][BY] Wechsel von NRW nach Bayern? Altersgeld? Nachversicherung?

(1/1)

Sonnenblume11:
Seit über 16 Jahren befinde ich mich aufgrund familiärer Gründe im Beurlaubungsstatus als Beamtin. Meine letzte Tätigkeit als Beamtin war 2008, seither wurde ich nicht mehr eingesetzt. Anfang 2027 steht eine Rückkehr nach NRW an. Der Haken dabei ist, dass ich derzeit in Bayern wohne und auch hier bleiben muss, da mein Kind noch zur Schule geht und in den kommenden Jahren seinen Abschluss machen wird. Ein Neustart an einem anderen Ort kommt für uns daher nicht in Frage.

Ich habe außerdem eine Ausbildung im sozialen Bereich abgeschlossen und würde evtl. gerne in diesem Bereich arbeiten. Allerdings bereitet mir der Beamtenstatus Sorgen. Ich bin unsicher, welche Konsequenzen auf mich zukommen könnten. Ich habe gelesen, dass ich nachversichert werden muss oder möglicherweise Altersgeld erhalte. Hat jemand Erfahrung mit dieser Thematik?

Ich habe gehört, dass es möglich sein soll, jederzeit in den Beamtenstatus zurückzukehren. Stimmt das?

Kommt jemand von euch aus Bayern und kann mehr über die Situation von Beamten dort erzählen? Vielleicht sogar aus München oder der Umgebung? Ich danke euch schon im Voraus für eure Antworten!

Casa:
Warum der Doppelpost?

https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,125497.msg391855.html#msg391855

Navigation

[0] Message Index

Go to full version