Autor Thema: Ablauf Jobwechsel innerhalb Berliner Verwaltung  (Read 1068 times)

Tarifer

• Newbie
  • *
Guten Abend,

ich habe Fragen zum Prozess bzw. zum Ablauf bei einem Jobwechsel von der Berliner Bezirks- in die Hauptverwaltung.

Ich habe mich aus einem unbefristeten Arbeitsverhältnis auf eine höhergruppierte Stelle beworben und eine mündliche Zusage.

Da mir ein fairer Abschied wichtig ist, stellen sich jetzt folgende Fragen: Wie geht der Prozess ab hier weiter? Wie sieht der zeitliche Ablauf aus? Was ändert sich im Arbeitsvertrag? Wer informiert wen über den Weggang und wann?

Danke vorab!
Tarifer

MarieH

• Gast
Antw:Ablauf Jobwechsel innerhalb Berliner Verwaltung
« Antwort #1 am: 08.02.2025 12:11 »
Wieso hast du nicht einfach nachgefragt bzw. sprichst mit deiner aktuellen Dienststelle darüber, wenn dir Fairness so wichtig zu sein erscheint?

Tarifer

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 09.02.2025 10:42 »
Danke für nichts.

FearOfTheDuck

• Hero Member
« Antwort #3 am: 09.02.2025 11:38 »
Ja nun. Wer außer deinem AG soll dir das denn hier beantworten können?

MarieH

• Gast
« Antwort #4 am: 09.02.2025 14:24 »
Danke für nichts.

Für solch faire Beschäftigte wie dich immer wieder gerne.

KaTi

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 09.02.2025 17:04 »
Guten Abend,

ich habe Fragen zum Prozess bzw. zum Ablauf bei einem Jobwechsel von der Berliner Bezirks- in die Hauptverwaltung.

Ich habe mich aus einem unbefristeten Arbeitsverhältnis auf eine höhergruppierte Stelle beworben und eine mündliche Zusage.

Da mir ein fairer Abschied wichtig ist, stellen sich jetzt folgende Fragen: Wie geht der Prozess ab hier weiter? Wie sieht der zeitliche Ablauf aus? Was ändert sich im Arbeitsvertrag? Wer informiert wen über den Weggang und wann?

Danke vorab!
Tarifer

Das Weitere Verfahren läuft so ab: Lass dir die mündliche Zusage schriftlich bestätigen und sag deinem Kontakt ob du Interesse hast die Stelle anzutreten. Darauf hin wird sich die Büroleitung deiner neuen Stelle an deine aktuelle Personalabteilung wenden und den Wechseltermin abstimmen. Parallel dazu informiere deinen aktuellen Vorgesetzten, dass du eine neue Stelle hast. Bis zu drei Monate kann man dich auf deiner alten Stelle halten, danach sollte der Start auf deiner neuen Stelle problemlos möglich sein. Du kannst mit deinem aktuellen Chef besprechen, ob du eine Abordnung mit dem Ziel der Versetzung haben möchtest, wenn du noch nicht sicher bist und dir eine Rückkehroption auf deine alte Stelle offen halten möchtest. Wenn du schon weißt, dass du endgültig wechseln möchtest, dann lass dich ohne Rückkehroption versetzen. Alles Weitere wird dann schon im Hintergrund geregelt werden.