Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Begriff: Dienststellung
FearOfTheDuck:
Den Kontext dürfte am ehesten der AG erläutern können, der das Arbeitsverhältnis geschlossen hat.
Hier, fern von diesem AG, bräuchte es deutlich mehr Beschreibung, um eine mutmaßliche Einordnung treffen zu können. "Im Rahmen eines Arbeitsverhältnisses" lässt da allenfalls weite Spekulationsräume offen.
Tobi47:
Im §39 des Bremischen Personalvertretungsgesetz wird es genutzt:
(10) Freigestellte Personalräte haben einen Anspruch darauf, dass ihnen nach Ablauf der Freistellung mindestens ihre alte Dienststellung wieder übertragen wird. …
2strong:
Vielleicht kannst Du Zugriff auf die ursprüngliche Drucksache mit Gesetzesbegründung erhalten. Daraus könnten sich verlässliche Anhaltspunkte ergeben. So ad hoc habe ich jedenfalls nichts gefunden, was den Begriff verlässlich präzisiert.
Nach meinem persönlichen Verständnis geht der Begriff bewusst über Eingruppierung/Besoldungsgruppe hinaus (sonst hätte man diese Begriffe ja wählen können) und dürfte auch die Funktionsebene (Hausmeister, Teamleiter etc.) umfassen.
Organisator:
--- Zitat von: Tobi47 am 13.02.2025 23:33 ---Im §39 des Bremischen Personalvertretungsgesetz wird es genutzt:
(10) Freigestellte Personalräte haben einen Anspruch darauf, dass ihnen nach Ablauf der Freistellung mindestens ihre alte Dienststellung wieder übertragen wird. …
--- End quote ---
Da würde ich mal in die Kommentarliteratur schauen. Für mich klingt das nach einem sehr alten Begriff.
Navigation
[0] Message Index
[*] Previous page
Go to full version